Unterhalt

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Unterhalt

Beitrag von JUSLINE » 06.06.2003, 12:09

Hallo

Ich bin 23 Jahre alt und habe als Student kein Einkommen, und bekomme auch kaum Beihilfen da mein Vater zu gut verdient.

Zu meiner Lebenssituation, Ich studiere seit Herbst 2000, und lebe mit meiner 22jährigen Frau und meiner 2einhalb Jahre alten Tochter in der Eigentumswohnung meines Vaters.

Zu Studienbeginn bekam ich monatlich ATS 5000.- von meinem Vater überwiesen. Seit Juli 2002 bekommen wir eine Kindergeldzahlung vom Land Steiermark in der Höhe von umgerechnet ATS 6000.-, seit diesem Zeitpunkt überweist mir mein Vater kein Geld mehr. Als ich ihn Sommer vergangenen Jahres darauf ansprach sagte er, wenn ich das Geld vom Land nicht mehr bekomme würde er wieder Unterhalt zahlen.

Das Geld vom Land wurde eingestellt, und trotzdem überweist er mir kein Geld. Zudem bin ich für Elektrizität und Betriebskosten selbst zuständig.

Meine Frau verdient ca. 200€ im Monat als Native Speaker, und die Rechnungen machen ungefähr 150€ im Monat aus.

Meine Frau ist Amerikanerin, und will diesen Herbst zu studieren beginnen, und Ihre Eltern können sie nur zum Teil unterstützen. Ich wollte nur wissen inwiefern mein Vater für mich unterhaltspflichtig ist!

Zu seiner Person, er ist über 40 und war bis vor einem Jahr techn. Angestellter und ist seit einem halben Jahr Betriebsleiter einer mittelgroßen Firma. Er ist von meiner Mutter geschieden, meine Mutter lebt zusammen mit meinen 2 kleineren Geschwistern (17,11) zusammen und bekommt dafür 400€ monatlich an Unterhalt, dafür muss sie nicht für meinen Bruder und mich aufkommen(23,22). Mein Bruder beginnt diesen Herbst mit seinem Zivildienst, und möchte auch wissen ob ihm Unterhalt zusteht oder nicht.

Mein Vater bekommt für uns beide Famillienbeihilfe, die er mir nicht einmal überweist und für meinen Bruder zahlte er bisher ATS 4000.-