Was passiert mit den materiellen Dingen die innerhalb der Eh

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Was passiert mit den materiellen Dingen die innerhalb der Eh

Beitrag von JUSLINE » 08.01.2003, 07:29

Hallo, ich hab da ein Problem und hoffe Sie können mir ein paar Antworten geben.

Mein Onkel ist seit etwa 18 Jahren mit seiner Frau zusammen, davon etwa 10 Jahre verheiratet. Innerhalb dieser Ehe haben sie sich gemeinsam alles aufgebaut (Wohnung, Haus, Firma usw.).

Jetzt mein Problem bzw. meine Frage. Die Ehe ist mittlerweils total zerrüttet und wir früher oder später sicher geschieden. Aber was passiert mit dem gesamten Vermögen wenn alles (ausnahmslos) auf den Namen meiner Tante geschrieben wurde. Ist das dann ein Problem oder kann das ein Problem für meinen Onkel geben was die Teilung des Vermögens betrifft?

Sie ist inzwischen schon soweit gegangen, daß er seinen Sohn nicht mehr sehen darf und auch aus der Firma will Sie Ihn rausschmeißen! Darf Sie das denn einfach so?!

Wäre wirklich super wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten oder mir vielleicht raten können wo man sich das hinwenden kann.

Danke!




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Was passiert mit den materiellen Dingen die innerhalb de

Beitrag von JUSLINE » 08.01.2003, 15:42

im telegrammstil: aufzuteilen sind eheliches gebrauchsvermögen und ersparnisse nach "billigkeit", nicht jedoch nach verschulden und derzeitigem eigentum. aufgeteilt wird nur, wenn es im zuge der scheidung zu keinem einvernehmen darüber kommt und ein partner die aufteilung beantragt. nicht aufgeteilt werden unternehmen u. von einem allein in die ehe eingebrachte oder einem allein geschenkte sachen (außer der ehel. wohnung). das unternehmen verbleibt einem teil, wobei grundsätzlich dem anderen dafür keine ausgleichszahlung zu leisten ist. beratung bei bezirksgericht, bh oder magistrat.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Was passiert mit den materiellen Dingen die innerhalb de

Beitrag von JUSLINE » 08.01.2003, 16:08

Danke für die rasche Antwort. Aber noch eine Frage in Bezug auf die Firma. Das heißt jetzt also daß mein Onkel keinerlei Anspruch auf die Firma hat, aber demnach auch nicht dafür haftet?! Sprich Verbindlichkeiten und dergleichen, eventuelle Finanzamtangelegenheiten usw. liegen einzig und allein in ihrer Verantwortung und mein Onkel kann nicht herangezogen werden?!

Und noch eine Frage sollte es keine Einigung betreffend Vermögen (Sparbücher geben) dann wird das vom Gericht aufgeteilt?! In welchem Verhältnis?! 50:50?

Danke im voraus!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Was passiert mit den materiellen Dingen die innerhalb de

Beitrag von JUSLINE » 09.01.2003, 19:19

> Danke für die rasche Antwort. Aber noch eine Frage in Bezug auf die Firma. Das heißt jetzt also daß mein Onkel keinerlei Anspruch auf die Firma hat, aber demnach auch nicht dafür haftet?! Sprich Verbindlichkeiten und dergleichen, eventuelle Finanzamtangelegenheiten usw. liegen einzig und allein in ihrer Verantwortung und mein Onkel kann nicht herangezogen werden?!



nein



> Und noch eine Frage sollte es keine Einigung betreffend Vermögen (Sparbücher geben) dann wird das vom Gericht aufgeteilt?! In welchem Verhältnis?! 50:50?

> Danke im voraus!



das gesetz sagt, nach "billigkeit". was das genau ist, kann nur der richter nach kenntnis des einzelfalles entscheiden

>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste