Scheidung nach welchem Gesetz

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Scheidung nach welchem Gesetz

Beitrag von JUSLINE » 07.11.2002, 00:15

Hallo,



Ich besitze sowohl einen iranischen als auch einen österreichischen Pass. Vor zwei Jahren habe ich im Iran mit meinem iranischen Pass eine Iranerin geheiratet. Vor einem halben Jahr hat sie mich verlassen und ist nach Iran zurückgekehrt. Ich habe inzwischen jemanden kennen gelernt mit dem ich früher oder später wieder eine eheliche Beziehung eingehen möchte.



Meine Frage ist nun ob ich mich erst von meiner iranischen Frau scheiden lassen muss oder ob ich einfach mit meinem österreichischen Pass heiraten kann. Und wenn, dann nach welchem Gesetz und wo muss ich mich zuerst scheiden lassen?



Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.




DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Scheidung nach welchem Gesetz

Beitrag von DorisMihokovic » 08.11.2002, 19:18

M. E. muessen Sie sich unbedingt scheiden lassen. Zustaendig ist das Gericht, wo der letzte gemeinsame ordentliche Wohnsitz war. Dies scheint Oesterreich zu sein. Wenn Ihre Frau nicht greifbar ist, muss ein Abwesenheitskurator bestellt werden. Wenden Sie sich an einem der Amtstage an das zustaendige Bezirksgericht, wo man Sie diesbzgl. beraten wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste