Scheidung allgemein

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Scheidung allgemein

Beitrag von JUSLINE » 01.10.2002, 13:52

Ich habe derzeit ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau welche auch ein Kind hat. Sie möchte sich scheiden lassen, hat jedoch Angst ihr Kind zu verlieren. Ihr Ehemann ignoriert sie, jedoch hat er schon einmal betont das er sich auf keinen Fall scheiden lassen werde und sollt sie die Scheidung einreichen werde er alles tun, damit sie das Kind nicht bekommt. Sie ist Leiterin einer Abteilung für sie wäre das finanzielle kein Problem. Sie möchte auf lediglicht Gelf für das Kind, sonst nichts. Er trinkt regelmäßig in Unmengen Alkohol und kümmert sich so gut wie gar nicht um das Kind.Kommt nächtelang nicht nach Hause usw.

Sie hat auch die Vermutung das er schon länger eine Affäre hat.



Ich hoffe auf eine Antwort, damit unserem Glück nichts weiter im Weg steht.



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Scheidung allgemein

Beitrag von DorisMihokovic » 01.10.2002, 17:39

Solange der Mann Ihrer Freundin nicht "Wind" von ihrem Verhaeltnis bekommt, hat sie hinsichtl. Scheidung, Sorgerecht etc. die besseren Karten. Ihre Freundin soll moeglichst rasch sich an eine Frauenberatungsstelle wenden. Sie koennen sich ausserdem auch an den Amtstagen beim zustaendigen Bezirksgerichts kostenlos beraten lassen.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Scheidung allgemein

Beitrag von JUSLINE » 02.10.2002, 06:44

Er hat noch nichts von dem Verhältnis mitbekommen, so vorsichtig waren wir schon, was würde jedoch passieren wenn er etwas davon mitbekommen würde?


DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Scheidung allgemein

Beitrag von DorisMihokovic » 02.10.2002, 08:36

Wenn der Ehemann an der Zerruettung der Ehe allein schuld traegt, kann eine Ehescheidung unter bestimmten Voraussetzungen auch gegen den Willen des Mannes durchgesetzt werden. Das Sorgerecht ist fuer den "schuldlosen" Teil leichter zu bekommen, als fuer einen - zumindest - mitschuldigen. Auch fuer allfaellige Alimentationszahlungen - gleichgueltig vom Mann an die Frau oder umgekehrt - ist das Verschulden nicht unmassgeblich.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Scheidung allgemein

Beitrag von JUSLINE » 02.10.2002, 08:41

Danke, für die rasche Antwort. Eine Frage hätte ich noch, welche Voraussetzungen müssten gegeben sein? Bzw. wo könnte man einen guten Scheidungsanwalt finden, Geld spielt dabei keine Rolle.


DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Scheidung allgemein

Beitrag von DorisMihokovic » 02.10.2002, 10:12

Da ich weder aus der "Branche" noch persoenlich von Scheidungsproblemen betroffen bin, kann ich leider zu diesem Punkt keine Aussage machen. Ausserdem waere ein Scheidungsanwalt in Wien, wenn Ihre Freundin z. B. in Bregenz lebt, wahrscheinlich auch wenig zweckmaessig. Einen Tipp habe ich jedoch schon: schauen Sie auf die Homepage von RA Dr. Tews www.tews.at. Vielleicht werden Sie dort fuendig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste