Alimente nach Ende wieder zahlen?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Alimente nach Ende wieder zahlen?

Beitrag von JUSLINE » 11.06.2002, 14:01

Mein älterer Sohn hat im Februar seine Gesellenprüfung mit erfolg abgeschlossen. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits

Volljährig war, habe ich die Unterhaltszahlung ab 1.März

eingestellt. So weit so gut. Gestern ruft mich meine Ex-Frau

an und fordert mich auf die Unterhaltszahlung per 1.Juli wieder aufzunehmen, da unser Sohn zu diesem Zeitpunkt zum Bundesheer einberufen wird. Sie habe sich Informiert, da unser Sohn ab diesem Zeitpunkt keine eigenen Einkünfte hat und er sich nicht selbst erhalten kann, müsste ich von diesem Zeitpunkt an, die Alimente wieder an Sie zahlen.

Ich habe bisher immer geglaubt, wenn die Unterhaltszahlungen

einmal beendet sind, könne man sie nicht Neuerlich einfordern. Was meinen Sie dazu.








DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Alimente nach Ende wieder zahlen?

Beitrag von DorisMihokovic » 11.06.2002, 21:44

Prinzipiell besteht Unterhaltspflicht bis zur Selbsterhaltungsfaehigkeit. Wenn diese zu einem spaeteren Zeitpunkt nicht mehr gegeben ist, kann der Unterhaltsanspruch wieder aufleben. Es ist jedoch fraglich, ob dies im Falle von Praesenzdienst der Fall ist, da fuer Bekleidung, Kost und Logis sowie ein Taschengeld gesorgt ist.

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Alimente nach Ende wieder zahlen?

Beitrag von JUSLINE » 18.06.2002, 09:54

Ausserdem habe ich bei www.tews.at gelesen, daß ab der Selbstständigkeit beide Elternteile für die Zahlungen zuständig sind


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste