Partner will nicht arbiten gehen

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Partner will nicht arbiten gehen

Beitrag von JUSLINE » 06.06.2002, 16:59

Meine Frau bildet sich ein Hausfrau zu bleiben und will nicht arbeiten gehn, d.h. sie beweirbt sich auch nirgendwo. Welche Rechtsmittel - oder auch andere Mittel, ausser Scheidung kann ich ergreifen ?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Partner will nicht arbiten gehen

Beitrag von JUSLINE » 26.06.2002, 11:30

habe das gleiche problem...

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Partner will nicht arbiten gehen

Beitrag von JUSLINE » 26.06.2002, 11:58

und was machst ? zahlungen auf minimum runterfahren (wie weit kann man da gestetzlich gehen ?). wenn ich nochmals heiraten würde - ehevertrag aufsetzen und frühzetig trennen wenn man merkt das die frau hausfrau bleiben will entgegen der absprache. je länger man geduldig wartet desto teurer wird es wahrscheinlich (unterhalt, rente) und desto unwahrscheinlicher ist es dann, das die frau einen job findet - und damit ausreden hat, wie: niemand nimmt mich, bin zu alt, ich finde keine vernüftige arbeit usw ...



ich glaube gestetzlich gibts da wenig handhabe


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Partner will nicht arbiten gehen

Beitrag von JUSLINE » 26.06.2002, 13:14

bin gerade in der trennungsphase, mal sehen. rechtlich kann man wenig machen obwohl ich gehört habe das es im scheidungsfall möglich wäre für die Frau das Gehalt eines hypothetischen zumutbaren Jobs in Anrechnung zu bringen was bedeutet, daß man einen %satz (ca. 36%) des Haushaltseinkommens zahlt, und das hyp. Gehalt der Frau davon abzieht. Dieser Betrag ist absolut gesehen geringer als der den man von seinem eigenen Einkommen an seine zukünftige Ex-Frau zahlen würde (ca. 33%).

Ein Ehevertrag ist sowieso eine gute Sache. Nachher ist man halt immer klüger...

Wir halten uns am laufenden, ok!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste