Scheidung und Sorgerecht

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Scheidung und Sorgerecht

Beitrag von JUSLINE » 20.05.2002, 16:36

Meine Frau und Ich werden uns nach 8 jähriger Ehe scheiden lassen.(Es ist ihr Wunsch)

Wir haben zwei Schulpflichtige Kinder.

Ich möchte mir ausrechnen wie viel Alimente und Unterhalt ich zahlen muss.

Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut das noch hoch verschuldet ist. Meine Frau möchte im Haus bleiben und selber abzahlen.

Wie sieht es mit den Kindern aus.

Welches besuchsrecht gibt es wenn man sich nicht einigt.

Alle zwei Wochen währe ein bisschen zuwenig!!










Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Scheidung und Sorgerecht

Beitrag von JUSLINE » 21.05.2002, 08:25

Der Ehegattenunterhalt beträgt grundsätzlich 33 % vom Jahresnettoeinkommen des Unterhaltspflichtigigen, wenn auch der Unterhaltsberechtigte ein Einkommen hat, 40 % von beiden Einkommen abzüglich eigenes Einkommen des Berechtigten. Für jede weitere Unterhaltspflicht verringert sich der Anspruch um 1 - 2 % pro Kind. Der Unterhaltsanspruch der Kinder ist vom Alter abhängig. Zwischen 6 - 10 Jahren beträgt er zB 18 % vom No-Einkommen, abzüglich 3 % für unterhaltsberechtigte Gattin und 1-2 % für die Geschwister.

Wenn Sie sich beim Besuchsrecht nicht einigen können, wird sich das Gericht wohl an der Judikatur zu orientieren haben und diese geht davon aus, dass alle 14 Tag dem Kindeswohl entsprechen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste