Scheidung in Österreich

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Scheidung in Österreich

Beitrag von JUSLINE » 24.04.2002, 11:07

Ich und mein Eheman sind beide slowenische Staatsburger und wir haben auch in Slowenien geheiratet. Seit 1990 leben wir in Österreich und wir haben eine Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Kann ich mich in Österreich scheiden lassen? Verliere ich meine Aufenthaltsgenehmigung mit der Scheidung wenn diese wegen der "Familiengemeinschaft mit Fremden" erteilt worden ist? Wir haben zwei Kinder (15,12 Jahre alt) beide besuchen Schulen in Österreich und haben fast ihr ganzes Leben hier gelebt. Welche Rolle spielt das bei der Scheidung? Wenn ich nach Slowenien übersiedeln müste, kann ich damit das Sorgerecht für unsere Kinder verlieren.Ich habe vor dem Umzug nach Österreich in Slowenien gearbeitet, danach in Österreich ein Paar Jahre nicht. Ich bin seit 6 Jahren als freiberufliche Korrespondentin für slowenischen Zeitung tätig und bekomme mein ziemlich niedriges Lohn in Slowenien ausbezahlt.Welche Unterhaltszahlungen stehen mir und Kindern zu. Wir haben im Laufe unserer Ehe ein Haus gebaut, im Grundbuch steht aber mein Mann als einziger Besitzer.Mein Mann hat für das Bauen ein Hypothekardarlehen aufgenommen, der ungefähr einem viertel der Hauswert entspricht.Da er aber auch eine eigene GesmbH besitzt, sagt er, dass er für seine Geschäftskredite mit unserem Privatvermögen haftet.Er hat im Laufe unserer Ehe auch ein Boot gekauft und die Hälfte eines Wochenendhauses in Croatien geerbt. Ich habe dazwischen ein viertel des Hauses und Wochenendhauses mit Weingarten von meinen Eltern geschenkt bekommen.Was teilt sich bei der Scheidung und was nicht, kann mich mein Mann aus dem Haus vertreiben ohne mir eine Wohnungsmöglichkeit hier in Österreich anbieten. Für rasche Antwort bedanke ich mich im Voraus, Nana



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Scheidung in Österreich

Beitrag von JUSLINE » 24.04.2002, 16:36

eine Scheidung in Österreich ist möglich, zumal dies ja der gemeinsame Lebensmittelpunkt als Ehepartner ist. Allerdings wird die Scheidung mitsamt der Regelung der Scheidungsfolgen nach slowenischem Recht durchzuführen sein.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste