Scheidung in Ausland o. Inland?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Scheidung in Ausland o. Inland?

Beitrag von JUSLINE » 17.03.2002, 23:38

Hallo,



Wir wohnen als reichlich gebeutelte Familie seit 3 1/2 Jahren in den USA.



Meine Frage: Was ist der Vorteil, eine Ehe, die in der BRD geschlossen wurde, in den USA aufloesen zu lassen? Meine Frau ist Kanadierin, die Kinder haben deutsch-kanadische Staatsbuergerschaft, ich selbst bin Deutscher. Wie ich hoerte, kann man sowohl nach deutschem als auch nach US-Recht vorgehen. Welches - in groben Zuegen - sind die Unterschiede?



Danke



Thomas




DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Scheidung in Ausland o. Inland?

Beitrag von DorisMihokovic » 06.05.2002, 19:05

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, wuerde aber an Ihrer Stelle eine Scheidung in Europa vorziehen. Wenn man div. Berichte in den Medien verfolgt, so sind in Amerika i. d. R. wesentlich hoehere Abfindungs-/Alimentationszahlungen zu leisten. (vielleicht erinnern Sie sich an die Scheidung von Boris Becker, der aus diesem Grund - im Gegensatz zu seiner Ex-Frau - das Scheidungsverfahren viel lieber in Deutschland durchgezogen haette)

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Scheidung in Ausland o. Inland?

Beitrag von JUSLINE » 06.06.2002, 16:57

Dazu auch eine Frage



WIr haben in Österreich geheiratet und jetzt deutschen und österreichischen Wohnsitz



wo ist eine Scheidung günstiger (für den Mann) - arbeitender Mann, Frau Hausfrau, keine Kinder


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste