scheidung mit kindern

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

scheidung mit kindern

Beitrag von JUSLINE » 07.09.2004, 19:22

Hallo!

habe das Gefuehl, dass mich mein Mann scheidungsmaessig ueber den Tisch ziehen will und haette daher fogendes Anliegen:

Wir sind seit 1991 verheiratet, 1992 ins Haus der Oma meines Mannes eingezogen, sie wohnte im 1.Stock, wir im Erdgeschoss.Die aufrechte Ehe dauerte elf Jahre, wir bekamen vier Kinder. Mein Mann studierte sieben Jahre erfolglos, wir lebten von meinem Karenzgeld, Kinderbeihilfe und Zuschuessen der Eltern meines Mannes fuers Studium.

1999 zog die Oma aus, und schenkte das Haus meinem Mann.

2000 ergriff mein Mann einen Job und lernte dort eine Frau lieben, verließ die Familie 2002.

Seitdem lebe ich mit den Kinder im Haus und bekomme monatlich 750€ Alimente und Unterhalt. Der Verdienst meines Mannes betraegt ungefaehr 1200€.

Nun beginnen wir ueber Scheidung zu sprechen. Mein Mann meint, das Haus gehoere ausschließlich ihm.Er moechte es verkaufen und mir dann auch weiterhin nicht mehr Geld geben.

Wenn das Haus an mich ueberschrieben wird(ich stehe jetzt nicht im Grundbuch), so muesste ich ihm den Wert des Hauses in Monatsraten rueckerstatten.

Kann das alles wahr sein?

Ich habe elf Jahre die Familie ueberwiegend erhalten und die Kindererziehung und sowieso den Haushalt vollkommen alleine uebergehabt.

Habe ich wirklich keinerlei Ansprueche aufs Haus?

Ich bin ziemlich verzweifelt da ich eigentlich an einvernehmliche Scheidung dachte, mit: entweder Wohnung mieten und hoeheren Zahlungen meines Mannes oder im Haus bleiben und niedrigerern Zahlungen.

koennte mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Vikoria

Antworten