Hallo,
wer kann mir bitte bei dieser Frage helfen? Ist es eigentlich zulässig, einen während der Ehe aufgenommenen Leasing PKW aufzuteilen? Für den PKW wurden während aufrechter Ehe regelmäßig Leasingraten bezahlt! Danach habe ich den PKW der Leasingesellschaft mit einem Restwert von € 4.500,-abgekauft.... Mein Exmann behauptet jetzt, der PKWstellt einen Vermögenswert dar - stimmt dass??? Gibt es hier entsprechende Gerichtsurteile?? bzw. kann mir hier wer antworten??? Danke!!!!
Aufteilung eines Leasing PKW's????
Recht hat er! Leider. Dass die Karosse einen Vermögenswert im Sinne des Ehegesetzes darstellt, darüber besteht keinen Zweifel. Das heißt aber nicht, dass er den Wagen so bekommen kann. Dein Beitrag wird abgezogen, dann auch die finanziellen Kosten (Reparatur, Service), dann auch die Raten (wenn du auch diese aus deiner Privattasche bezahlt hast), dann wird eine fiktive Restwert erreicht, den du dann mit ihm aufteilen müsstest. Pinzettearbeit für einen Rechtsanwalt (oder auch den Amtsrichter beim Amtstag). Machbar ist es aber.
mfg,
memil
memil@gmx.net
mfg,
memil
memil@gmx.net