Ehegattenunterhalt

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Arven004
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2023, 18:51

Ehegattenunterhalt

Beitrag von Arven004 » 14.04.2023, 09:38

Es lassen sich zwei nach einer kurzen Ehe von mindestens einem halben Jahr scheiden (zusammen sind sie wesentlich länger) alles von ihm gewollt. Was steht ihr in dieser kurzen Zeit zu? Steht ihr überhaupt etwas im Streit zu? Sie hat ihre eigene Wohnung kurz vor der Ehe aufgelöst und wäre nun auf eine neue angewiesen .

Vielleicht weiß hier jemand mehr



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Ehegattenunterhalt

Beitrag von alles2 » 14.04.2023, 10:40

Wird man sich untereinander nicht über den Ehegattenunterhalt einig und gibt es hinsichtlich des nachehelichen Unterhalts keinen Ehevertrag, hätte ein Gericht über den Scheidungsunterhalt zu entscheiden. Es ist von verschiedensten, hier nicht zu erkennenden Merkmalen abhängig, wem wie viel und wie lange zustehen könnte. Daher ein grober Überblick:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/scheidung/7.html

Was viele nicht wissen ist, dass selbst während aufrechter Ehe eine Ehegattenunterhaltsklage eingebracht werden, wenn mit dem eigenen Einkommen der Lebensbedarf nicht gedeckt werden kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste