Mein Mann will sich nach 2 Jahren ehe und lebensgemeinschaft seit 1999 von mir scheiden lassen. Wir haben noch vor unserer hochzeit ein haus gebaut, in welches ich aber finanziell nichts investiert habe, da ich 5 Jahre in Karenz wegen unserer beiden kinder war. Der grund wurde uns von seinen eltern geschenkt und ich stehe auch nicht im Grundbuch. jetzt will mein mann eine einvernehmliche scheidung (ich natürlich auch) , er will mir aber nur 35.000,-€ geben, meinem Anwalt ist dies aber zu wenig. Ich hätte gerne 55.000,-, seinem anwalt ist dies zuviel. Aber wie ist es nach dem gesetz? Habe ich nicht Anspruch auf die hälfte des hauses? oder steht mir wirklich nur eine abschlagszahlung zu.
Bin für jede auskunft dankbar!!!
Vermögensaufteilung
RE: Vermögensaufteilung
Dein Anwalt ist näher als der gegnerische Anwalt. Du hast sicher Anspruch auf eine Abgeltung, die auch deine Karenzzeit berücksichtigen muss. Das wird jedes Gericht respektieren. Hört auf deinen Anwalt, mindestens!!!!
Danke für die Info! Hab nur noch eine Frage, liegt mein Anwalt mit 55.000,- über oder unter der zu erwartenden Abgeltung. Nur damit ich weiß, was auf mich zu kommt! Danke
Es wäre unseriös diese Frage hier mit ja oder nein. Dafür müßte ich die genaue Verhältnisse kennen, insbesondere aber die Wohnung besichtigen, die Marktwert analysieren, die Investitionen bewerten.
Ich kann jedoch, aus der Erfahrung des täglichen Lebens her, meinen dass deiner Anwalt eher näher der Wahrheit ist als deiner Gegner.
Ich kann jedoch, aus der Erfahrung des täglichen Lebens her, meinen dass deiner Anwalt eher näher der Wahrheit ist als deiner Gegner.