Scheidungsfrage

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Scheidungsfrage

Beitrag von JUSLINE » 07.02.2006, 19:31

Da ich auf dem Gebiet null Ahnung habe, hätte ich mal ne Frage: bin verheiratet und habe zwei Kinder, wenn ich mich scheiden lassen, allerdings ich am Scheitern der Ehe schuld bin, welche Rechte hat dann mein Mann? wer bekommt die Kinder? etc. Wäre wür jeden Hinweis total dankbar!

Grupo1

RE: Scheidungsfrage

Beitrag von Grupo1 » 07.03.2006, 13:22

Die Frage des Sorgerechtes wird unabhängig vom Verschulden an der Scheidung gelöst, sondern es wird dabei das "Kindeswohl" beachtet.

Sehr vereinfacht: Wo ist es besser für das/die Kind(er). Ab einem gewissen Alter könnden die Kinder auch mit entscheiden.

Das Veschulden an der Scheidung wäre nur relevant, wenn die Scheidungsgründe sich auch neg. bei den Kindern ausawirken könnten. Z.B. Alkoholismus, Gewalttätigkeit etc.

Kleinere Kinder (jedenfalls bis Volksschule) bleiben -wenn sonst nichts dagegen spricht- zu fast 100% bei der Mutter.

Nehmen Sie eine kostenlose Erstauskunft beim Bezirksgericht oder bei den Beratungstagen der Rechtsanwaltskammern in Anspruch!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gruner

www.grupo.at

Antworten