Scheidung von ausl.Ehepartner

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Scheidung von ausl.Ehepartner

Beitrag von JUSLINE » 09.11.2004, 15:03

Guten Tag !

Ich möchte gerne wissen, ob ein Heirats-Zertifikat ausgestellt im Juli 2001 in New York USA, auch in Österreich Gültigkeit hat. Der Ehemann ist österreichischer Staatsbürger, die Ehefrau ist tajikische Staatsbürgerin (ehem. UdSSR) mit Aufenthaltsrecht (Sichtvermerk für 3Jahre)in Östrreich.

Aus der Ehe gingen 2 Kinder hervor, sie sind 2002 und 2004 in Wien geboren, beide haben die österreichische Staatsbürgerschaft.

Da mein Sohn an eine Scheidung denkt, möchte ich und er gerne wissen, wie die Chancen sind, daß er die Kinder zugesprochen bekommt. Mein Sohn arbeitet bei der UN im Ausland, wir die Großeltern könnten die Kinder betreuen, bis sich mein Sohn nach Österreich versetzen lässt.

Mit einer Auskunft bzw. Erfahrungswerten ähnlicher Art wäre uns sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

ingma

JUSLINE

RE: Scheidung von ausl.Ehepartner

Beitrag von JUSLINE » 09.11.2004, 17:22

Warum sollte eine Ehe in einem anderen Land die Gültigkeit verlieren? Wenn ich in Ö meine Freundin heirate, dann ist sie logischerweise überall meine Ehefrau!

Sorgerecht = Es geht immer, um das Wohl der Kinder (Chancen haben beide, aber die Entscheidung trifft eine Behörde, die feststellen muss, ob es z.B.: schwere Verfehlungen eines Elterteils gibt)!

Die Kinder sollten sich dort befinden, bei wem sie die besten Perspektiven (Erziehung, Ausbildung, ...) haben!

MarcoVanBasten@gmx.at (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin!)

Antworten