hallo!
ich bin 24 jahre alt und noch nicht einmal ein jahr verheiratet. mein ehegatte ist kein österreichischer staatsbürger und lebt mit einm visum in österreich. mittlerweile ist unsere ehe mehr als nur zerrüttet und ich möchte mich trennen bzw. scheiden lassen. mein ehegatte haltet von dieser idee so gut wie nichts für ihn kann nur der tod eine ehe beenden. da er mir gegenüber bereits einige male gewaltätig wurde (ich habe ihn leider nie angezeigt) und mich auch psychisch & verbal (diverse Drohungen) fertig macht, möchte ich mich nun so schnell wie möglich trennen. er trägt auch finanziell zu gar nichts am haushalt bei, obwohl er zeitweise einer geregelten beschäftigung nachging - ich finanziere alles und z.T. auch noch ihn. was muss ich tun, bzw. welche möglichkeiten habe ich das mein ehegatte meine wohnung verlässt (mietvertrag läuft nur auf mich und ich zahle alleine den kredit zurück)? kann es sein das ich trotzdem er mich geschlagen hat usw.an ihn unterhalt zahlen muss. Sehr dankbar wäre ich auch wenn mir jemand eine anlaufstelle empfehlen könnte, wo mir weiter geholfen werden kann.
ich danke vielmals für etwaige wortmeldungen!
Scheidung von einm nicht österreichischen Staatsbürger
RE: Scheidung von einm nicht österreichischen Staatsbürger
Einige Anlaufstellen für Wien, die Ihnen bei Bedarf sicherlich auch entsprechende Stellen in den Bundesländern nennen können:
http://www.wien.gv.at/ma57/gewaltbera.htm
Bei Ehen mit ausländischen Staatsbürgern kommt es manchmal auch darauf an, ob der Partner sein Visum aufgrund der Eheschließung bekommen hat und noch einige Jahre brauchen wird, bis zu einem selbstständigen Visum.
Aber die kulturellen Unterschiede mögen auch zu einem Scheitern der Ehe führen, und aufgrund der verschiedenen Auffassungen über das Wesen der Ehe zu einer erschwerten Scheidbarkeit.
mfg, MA.
http://www.wien.gv.at/ma57/gewaltbera.htm
Bei Ehen mit ausländischen Staatsbürgern kommt es manchmal auch darauf an, ob der Partner sein Visum aufgrund der Eheschließung bekommen hat und noch einige Jahre brauchen wird, bis zu einem selbstständigen Visum.
Aber die kulturellen Unterschiede mögen auch zu einem Scheitern der Ehe führen, und aufgrund der verschiedenen Auffassungen über das Wesen der Ehe zu einer erschwerten Scheidbarkeit.
mfg, MA.