Trennung statt Scheidung

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Trennung statt Scheidung

Beitrag von JUSLINE » 01.06.2003, 14:30

Nach 13 Ehejahren trennen wir uns. Die jetzige Reglung sieht die Halbierung der Kosten und Einahmen vor. Der Auszug meiner Frau in eine neue Wohnung steht in ca. 3-4 Wochen an.Im grunde wäre es mir lieber, meine frau auszuzahlen.Es gibt ein Haus, die finanzierung vollzog sich damals unter verwendung von mehreren schenkungen seitens meiner eltern.ich möchte dabei keinen fehler machen , weiß aber auch nicht wie hier gerechnet wird. Kaufpreis damals 150ooo.- DM. Schenkung 50000+90000 DM, meine bestehende Lebensversicherung habe ich auch reingesteckt. Meine Frau erbrachte mit einem Bausparvertrag,( 25ooo.- DM) der zuteilungsreif wurde,ihren Part.

Meine Frage richtet sich hinsichtlich eines Betrages, den ich ihr anbieten kann, um nicht zu einem späteren Zeitpunkt von meinungen dritter, neuer lebensgefährte etc. überfahren zu werden und bei der Berechnung im Falle einer Scheidung es teurer werden zu lassen. Das Haus ist derzeit noch mit 15500 Euro belastet.In 5 Jahren ist es bezahlt.

wie wird gerechnet. Gibt es eine vereinfachte berechnungsformel. Unsere beiden Kinder werden durch ein Testament nach dem Auszahlungsverfahren als Alleinerben eingesetzt( möchte ich gerne so).

Vielleicht können sie mir dazu etwas sagen und in welcher form man solche vereinbahrungen treffen sollte( Notar etc.)

mit freundlichen Grüßen

Roofer

JUSLINE

RE: Trennung statt Scheidung

Beitrag von JUSLINE » 01.06.2003, 22:07

Hallo Roofer,

nachdem Sie von DM sprechen... gehörten Sie nicht besser auf http://www.jusline.de

Sie sind hier auf der österreichischen Jusline-Seite - wir haben hier doch eine andere Rechtslage als in Deutschland!

mfg, MA.

Antworten