Zweigniederlassung oder Tochtergesellschaft?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Zweigniederlassung oder Tochtergesellschaft?

Beitrag von JUSLINE » 22.04.2002, 14:46

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Zweigniederlassung und einer Tochtergesellschaft erklären? Hilfreich wäre vor allem eine Angabe des Gesetzes, in dem eine Definition beider Begriffe zu finden ist (Tochtergesellschaft ist, soweit ich zu glauben wisse, im HGB geregelt, aber die Zweigniederlassung???)



Vielen Dank für die Hilfe!



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Zweigniederlassung oder Tochtergesellschaft?

Beitrag von JUSLINE » 19.05.2002, 22:36

es wäre hilfreich, zu wissen, wofür die unterscheidung benötigt wird.



tochtergesellschaft stellt meines erachtens ein untergeordnetes unternehmen in einem konzernverhältnis dar.



zweigniederlassung deutet auf rechtliche unselbständigkeit hin.



beides ist im hgb irgendwie angedeutet. explizite regeln gibts hier mE nicht wirklich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 149 Gäste