beim bau meines Eigenheimes habe ich das Anbot einer Firma angenommen, daß pauschliert strom, gas, kanal und wasser anbot. Auch in der darauffolgenden Rechnung wurden diese pauschalen in der vereinbarten Höhe eingefordert. die Rechnungs bezahlte ich promt. allerdings kamen einige wochen später eine detailierte Aufstellung an Stromzuleitungsarbeiten (scheinbar vom Mast zum Stromzähler).
Frage: es kann doch nicht sein, daß bei einem pauschalierten Anbot, einer rechnung in der diese Pauschalen in rechnung (rund 5 400 Euro) gestellt werden, dannach nochmals eine Nachforderung (1 400 Euro) gestellt werden kann - oder liege ich da falsch?
Pauschaliertes Anbot und Rechnung
RE: Pauschaliertes Anbot und Rechnung
Wenn es sich um ein unverbindliches Angebot gehandelt hat, dann sind Nachforderungen gerechtfertigt. Dies muss jedoch ausdrücklich auf dem Angebot, das Auftragsgrundlage war, geschrieben stehen. Fehlt dieser Satz, dann stehen dem Unternehmer solche Nachforderungen nicht zu.
-
RE: Pauschaliertes Anbot und Rechnung
das Anbot wurde per e-mail gelegt mit dem "vermerk":
... auf die schnelle würde er für
1.)
2.)
3.)
5.450 Euro in Rechnung stellen.
ein detailiertes Anbot würde noch folgen
Kam aber nie und auch die 1. Rechnung belief sich auf 5.540 Euro. die nachforderung kam nochmals auf über 1.300 Euro.
... auf die schnelle würde er für
1.)
2.)
3.)
5.450 Euro in Rechnung stellen.
ein detailiertes Anbot würde noch folgen
Kam aber nie und auch die 1. Rechnung belief sich auf 5.540 Euro. die nachforderung kam nochmals auf über 1.300 Euro.