Doppelte Staatsbürgerschaft CH + A ?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Doppelte Staatsbürgerschaft CH + A ?

Beitrag von JUSLINE » 14.09.2006, 18:06

Guten Tag,



ich bin 17 Jahre alt und werde am 19. Oktober diesen Jahres 18. Zu diesem Zeitpunkt muss ich mich entscheiden, ob ich meine schweizer Staatsbürgerschaft behalte oder Österreicher werden will. Diese Entscheidung habe ich deswegen zu treffen, weil mein (nun verstorbener) biologischer Vater Österreicher war.

Ich habe noch nirgens Informationen zu diesem Thema erhalten, deswegen frage ich hier im österreichischen Rechts-Forum. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne eine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Von Seiten der Schweiz ist das möglich. Alles, was ich dazu über Österreich gehört habe, war eigentlich bisher, dass dies nicht erlaubt ist, doch heute habe ich von Prominenten (z.B. Niko Krajncar und Aldo Duscher) gehört, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, obwohl keines ihrer Elternteile von dort kam. Deswegen verwunderte mich dies schon ein wenig, denn warum soll ich denn keine doppelte erhalten, wo ich rechtlich gesehen ein halber Österreicher bin?



Ich wäre für eine fundierte Antwort sehr dankbar.



Grüße, Sebastian



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 167 Gäste