unerlaubte datenweitergabe

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
nokru

unerlaubte datenweitergabe

Beitrag von nokru » 30.08.2006, 16:28

hallo,

wollte mal nachfragen mit welchem wert der schaden durch eine unerlaubte datenweitergabe zu beziffern ist?

fakt ist, mein damaliger internet-service-provider hat unerlaubt sämtliche zugangsdaten an einen dritten weitergegeben - ohne dessen aufforderung, welcher allerdings damit keinen schaden anrichtete sondern mich darüber informierte.

wie ist der streitwert zu ermitteln, da ja kein tatsächlicher schaden aufgetreten ist, jedoch ohne mein wissen jederzeit hätte sein können - schäden wären zb möglich gewesen:

versenden von spammails

hosten von illegalen daten auf meiner homepage

missbrauch meines paypal accounts

etc

wäre über jede hilfe dankbar

lg

JUSLINE

RE: unerlaubte datenweitergabe

Beitrag von JUSLINE » 30.08.2006, 20:25

Wie Sie selbst schreiben haben Sie keinen Schaden erlitten. Ein wirtschaftlicher Nachteil ist aber Voraussetzung jeder Schadenersatzklage.

Zu prüfen wäre zunächst der Vertrag mit Ihrem Provider. Wahrscheinlich ist das dargestellte Verhalten vertragswidrig, weshalb eine Klage auf Unterlassung des vertragswidrigen Verhaltens in Frage käme.

Ohne Kenntnis Ihrer Homepage ist eine Beurteilung des Streitwertes seriöser Weise nicht möglich.

Durch die Weitergabe der Zugangsdaten könnte das Datenschutzgesetz verletzt worden sein, weil der Dritte dadurch wahrscheinlich auch Zugang zu personenbezogenen Daten hatte.

Datenschutzgesetz

§ 1. (1) Jedermann hat, insbesondere auch im Hinblick auf die Achtung seines Privat- und Familienlebens, Anspruch auf

Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, soweit ein schutzwürdiges Interesse daran besteht.

Rechtsschutz

Kontrollbefugnisse der Datenschutzkommission

§ 30. (1) Jedermann kann sich wegen einer behaupteten Verletzung seiner Rechte oder ihn betreffender Pflichten eines Auftraggebers oder Dienstleisters nach diesem Bundesgesetz mit einer Eingabe an die Datenschutzkommission wenden.

www.dsk.gv.at Homepage der Datenschutzkommission.

Antworten