Seite 1 von 1

Einfamilienhaus Erbe Ehepartner

Verfasst: 31.10.2018, 22:08
von felix_777
Liebes Forum,

ich bin seit heuer Wirtschaftsrecht Student und irgendwie find ich Erbrecht ganz spannend aber kenn mich natürlich noch sehr schlecht aus.
Hab dazu eine kurze Frage bzw. ein kurzes Fallbeispiel.

Wenn ein Ehepaar mit zwei ehelichen Kindern ein Haus besitzt und beide Elternteile in das Grundbuch eingetragen sind, was passiert wenn ein Ehepartner stirbt?
Wer erbt wie viel vom Haus?
Gehört jedem Ehepartner eine Hälfte des Hauses, wenn beide im Grundbuch stehen? Und vererbt der Verstorbene dann nur 'seine' Hälfte oder wie funktioniert das?

Lg Felix (-:

Re: Einfamilienhaus Erbe Ehepartner

Verfasst: 01.11.2018, 18:28
von Heron
Die Eigentumsanteile des Verstorbenen fallen in seinen Nachlass. Gibt es keinen Erbvertrag/letztwillige Verfügung und kommt das gesetzliche Erbrecht zur Anwendung, erbt der überlebende Ehegatte nach dem verstorbenen Ehegatten 1/3, die übrigen 2/3 teilen sich auf die beiden Kinder auf, dh Ehegatte und jedes der beiden Kinder erben je 1/3.