Was genau regelt ein Ehevertrag?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Harald Zoeller
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2018, 15:13

Was genau regelt ein Ehevertrag?

Beitrag von Harald Zoeller » 11.10.2018, 14:36

Hallo Leute!
Ich habe vor 1 Monat meine langjährige Freundin geheiratet. Da ich für die Zukunft abgesichert sein will dachte ich mir könnte ich noch einen Ehevertrag mit ihr abschliessen. Zuvor wollte ich mich aber noch genauer über diesen Ehevertrag, die Kosten, Vor- und Nachteile informieren und dachte das mir hier näheres dazu erklären könnte.



KarinS33
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2018, 11:37

Re: Was genau regelt ein Ehevertrag?

Beitrag von KarinS33 » 11.10.2018, 14:38

Hallo Harald!
Würde dir schon empfehlen so einen Ehevertrag aufsetzen zu lassen. Da du damit im Falle einer Trennung gleich vorweg alle Besitzverhältnisse geregelt hast und keine bösen Überraschungen erleben kannst.
Am best wäre es wenn du dich noch etwas näher über Eheverträge, die Kosten, Vor- und Nachteile informieren würdest bevor du einen abschliesst.

SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Was genau regelt ein Ehevertrag?

Beitrag von SK » 11.10.2018, 20:14

Es wäre hilfreich auf eine Seite die österreichisches Recht behandelt zu verweisen.

Ich habe leider keine hilfreiche Seite die den Ehevertrag umfassend und seriös vorstellt. Kurz gesagt, Sie können die finanziellen Seiten umfassend regeln, nämlich die Aufteilung des ehelichen Gebrauchsvermögens und Unterhalt der Ehegatten. Hier gilt als Grenze die Sittenwidrigkeit.

Nicht regelbar ist das Obsorgerecht, Kontaktrecht zu den Kindern und den Unterhalt der Kinder.

Nähere Infos können Sie direkt dem Ehegesetz entnehmen, nämlich § 80 und § 97 EheG.

Kontaktieren Sie am besten einen Rechtsanwalt oder Notar der sie berät und dann auch gleich einen allfällig gewünschten Ehevertrag für Sie aufsetzt.

MfG RA Sebastian Kinberger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste