Schiebetor zwischen 2 Grundstücken

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
hubera
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2018, 11:46

Schiebetor zwischen 2 Grundstücken

Beitrag von hubera » 02.09.2018, 12:41

Liebes Forum,

folgende Situation: Meine Nachbarin würden gerne an der Zufahrt ihres Grundstücks (B) ein Schiebetor errichten. Das Schiebetor würde innerhalb meines Grundstücks (A) entlang meines Zauns aufgeschoben werden. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Nachbarin und hätte damit grundsätzlich auch kein Problem.

Ich möchte allerdings verhindern dass sie dadurch auf Dauer irgendwelche Rechte an meinem Grundstück ersitzt. Auch möchte ich verhindern, falls sie das Grundstück irgendwann mal verkauften sollte und ich neue Nachbarn bekomme, dass diese dann das Recht haben das Schiebetor weiter zu verwenden. Ich möchte die Möglichkeit haben es dann entfernen zu lassen sodass es nicht auf immer und ewig in mein Grundstück ragt.

Wie gehe ich hier am besten vor? Welche Möglichkeiten habe ich?

Bild



Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 19:13

Re: Schiebetor zwischen 2 Grundstücken

Beitrag von Nicolai » 03.09.2018, 09:13

Guten Tag!

Dies fällt unter das Thema Dienstbarkeiten (Servituten). Diese müssen notariell beglaubigt werden und ins Grundbuch eingetragen werden, sie können auch zeitlich befristet werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Liebe Grüße

MG
Beiträge: 1495
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Schiebetor zwischen 2 Grundstücken

Beitrag von MG » 03.09.2018, 17:27

Schließen Sie mit Ihrer Nachbarin eine Vereinbarung, wonach Sie IHR höchstpersönlich das Recht auf Benützung Ihrer Liegenschaft für das Tor einräumen, im Falle der gänzlichen oder teilweisen Übertragung der Liegenschaft an Dritte, Sie sich jedoch das Recht vorbehalten, die Entfernung des auf Ihrem Grundstück befindlichen Torteiles vorbehalten.

Also eine Dienstbarkeit für eine bestimmte Person, nicht für jeden Eigentümer der Liegenschaft (Grunddienstbarkeit).
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste