Kompost an Grundstücksgrenze??

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kompost an Grundstücksgrenze??

Beitrag von JUSLINE » 31.07.2006, 09:10

hallo! weiss nicht ob das Thema hier rein passt?!

aber folgendes Problem, wir bauen im moment haus, u. d. nachbar hat DIREKT an unsere Grundstücksgrenze einen Kompost gemacht! jetzt meine frage, wisst ihr, ob das erlaubt ist? muss er nicht einen abstand halten???



danke

ich würde mich über ne antwort freun

lg sonja




karli
Beiträge: 100
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kompost an Grundstücksgrenze??

Beitrag von karli » 31.07.2006, 15:48

Ist sicher erlaubt - solange er Kompost ordentlich kultiviert (keine Ratten oder ähnliches) - er darf im Prinzip auf seinen Grund machen was er will.



lg

Karli


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kompost an Grundstücksgrenze??

Beitrag von JUSLINE » 01.08.2006, 14:51

"kann machen was er will"



So ganz sehe ich das ja nicht, der § 364 (2) ABGB schreibt vor, dass der Eigentümer eines Grundstückes dem NAchbarn, Einwirkungen die von diesem Grundstück ausgehen, insoweit untersagen kann, als sie das gewöhnliche Maß überschreiten und die ortsübliche Benutzung des Grundstückes wesentlich beeinträchtigen.

Wovon zwar bei einem Kompost Haufen üblicherweise nicht ausgegangen werden kann, aber dennoch sollte dies zur Vollständigkeit erwähnt werden.



Lg


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 166 Gäste