Pass entzogen, wann zurück?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Mascha
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2018, 21:27

Pass entzogen, wann zurück?

Beitrag von Mascha » 27.08.2018, 21:57

Hallo!

Ich wurde im Okt.16 verurteilt (smg) und hab dann eine therapie gemacht und dadurch Strafaufschub bekommen. Endet diesen oktober. Meinen Pass hab ich im April 2017 abgegeben. Mich würde interessieren wie lange der Pass eingezogen bleibt bzw wann macht es Sinn den Pass wieder zu beantragen?

Danke
Lg



Heron
Beiträge: 385
Registriert: 31.05.2018, 14:13

Re: Pass entzogen, wann zurück?

Beitrag von Heron » 29.08.2018, 06:26

Erfolgte die Passentziehung nach § 15 Abs 1 iVm § 14 Abs 1 Z 3 lit f Passgesetz (Annahme des Missbrauchs des Passes zum Einführen/Ausführen/Erzeugen/in Verkehr bringen großer Mengen von Suchtgift), so haben sie jedenfalls nach erfolgreich absolvierter Therapie gute Chancen auf eine positive Erledigung.
Die gesetzliche Vermutung des § 14 Abs 3 PassG bleibt seit Jahren aufgrund Unvereinbarkeit mit Unionsrecht unangewendet.

Mascha
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2018, 21:27

Re: Pass entzogen, wann zurück?

Beitrag von Mascha » 29.08.2018, 10:59

Vielen Dank für die Info! Ja so ist es wie von dir beschrieben. Na dann hoffe ich auf das Beste und probiere es mal Ende des Jahres! Muss ich da normal aufs Bezirksamt und den Pass neu beantragen?
Danke u lg

Heron
Beiträge: 385
Registriert: 31.05.2018, 14:13

Re: Pass entzogen, wann zurück?

Beitrag von Heron » 29.08.2018, 23:03

Ja, Sie müssen einen Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses bei der zuständigen MA stellen. Im Zuge der Bearbeitung wird zur Beurteilung, ob der Versagungsgrund noch anzunehmen ist, eine Prognose über Ihr zukünftiges Verhalten zu erstellen sein. Daher sollten Sie die Umstände, die den Entfall des Versagungsgrunds bewirken, anführen und bescheinigen (zB die abgeschlossene Entzugstherapie, ggf. dass Sie schon in der Vergangenheit keinen Kontakt zu großen Mengen Suchtgift hatten).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste