Haus/Darlehnen nach Trennung Lebensgemeinschaft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Bauherrin
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2016, 13:47

Haus/Darlehnen nach Trennung Lebensgemeinschaft

Beitrag von Bauherrin » 07.08.2018, 16:12

Guten Tag!

Angenommen ein nicht-verheiratetes Paar kauft sich ein Haus finanziert über ein Darlehen, beide stehen im Darlehensvertrag und im Grundbuch.
Nach 2 Jahren beschließt das Paar, sich zu trennen.
Der Darlehensbetrag war in der Höhe von 200.000 Euro, der noch offene Betrag ist 185.000 Euro.

Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Haus und dem Darlehen weiter zu verfahren?

Kann sich einer der beiden - wenn beide zustimmen - das Haus "behalten" - sprich alles auf sich alleine umschreiben lassen und das Darlehen wie gehabt zurückzuzahlen? Oder muss er den anderen Partner dann "auszahlen"? Wie hoch wäre die Summe, die der Partner erhalten müsste - wie wird das berechnet?

Bleibt ansonsten nur noch der Verkauf des Hauses und die Hoffnung, dass der Verkauf mehr oder zumindest gleich viel einbringt, wie die offenen Darlehenshöhe?

Vielen Dank!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste