Crif negativ Eintrag löschen bzw ändern auf erledigt

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
donscho
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2018, 21:54

Crif negativ Eintrag löschen bzw ändern auf erledigt

Beitrag von donscho » 05.08.2018, 18:15

Hallo,

welche Rechte habe ich wen Crif meinen negativen Eintrag nicht auf abgeschlossen ändert , da es heißt das inkasso kann den Eintrag löschen bzw auf abgeschlossen ändern , doch laut Inkasso heißt es das es nur crif selber kann die einträge zu ändern

der Eintrag wurde vom Is Inkasso Unternehmen gemacht aber meine schulden sind seit 1 Jahr abezahlt , laut Crif kann erst eine Löschung nach 7 jahren beantragt werden ab den jeweiligen Datum wenn der Eintrag von in Bearbeitung auf abgeschlossen geändert wurde

kennt sich jemand damit aus bin echt am verzweifeln

hoffe jemand von euch kann mir da helfen

vielen dank



Heron
Beiträge: 385
Registriert: 31.05.2018, 14:13

Re: Crif negativ Eintrag löschen bzw ändern auf erledigt

Beitrag von Heron » 06.08.2018, 23:26

Sie haben das Recht auf Richtigstellung der Daten sowie Löschung. Letzten Endes würde Ihnen - wenn Ihnen durch verschuldet unterlassene Richtigstellung der Daten ein Schaden entsteht - auch ein Anspruch auf Schadenersatz zustehen.

Am Hilfreichsten ist in Ihrer Situation das Inkassobüro nochmals aufzufordern, die Daten richtigzustellen, da die Schulden mittlerweile beglichen sind. Dabei können Sie auf Ihre Ihre Rechte und die mögliche Haftung verweisen. Weiters teilen Sie auch dem Bonitätsdienst Ihr Recht auf Richtigstellung der Daten mit und schließen im besten Fall gleich die Belege an, dass die Schulden getilgt sind.

donscho
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2018, 21:54

Re: Crif negativ Eintrag löschen bzw ändern auf erledigt

Beitrag von donscho » 07.08.2018, 20:58

Hallo

Ich habe heute eine Email erhalten von crif das sie meinen Eintrag von 18.1.2017 mit 8.9.2017 abgeschlossen haben sowie den Eintrag auf posetiv erledigt
Wenn das jetzt ca 1 Jahr erledigt ist kann ich diesen Eintrag mittel dsvgo 17 komplett löschen lassen
Den laut crif Auskunft hieß es erst nach 7 Jahren kann die Löschung beantragt werden?

Und wenn jetzt mein Eintrag posetiv abgeschlossen wurde wie sieht es da dann aus erhalte ich aufgrund des posetiven Abschluss nun wieder einen Handy Vertrag?

Vielen Dank für die Antwort

MiA1981
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2019, 15:04

Re: Crif negativ Eintrag löschen bzw ändern auf erledigt

Beitrag von MiA1981 » 03.01.2019, 15:17

Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner Bank eine Kreditkarte bestellen und mir wurde von Dieser gesagt, dass die Bestellung nicht möglich ist, da es zwei negative Einträge in der CRIF-Datenbank gibt.
Somit habe ich erst einmal eine Auskunft bezüglich dieser Einträge bei CRIF eingeholt.
Nachdem ich diese Auskunft bekommen habe, war für mich klar ersichtlich, dass diese Daten aus längst vergangenenen Tagen und auch längst erledigt waren. Daher habe ich die Löschung dieser Daten bei CRIF verlangt.
Der nächste Brief von CRIF kam und es stand beschrieben, dass ich diese Daten nicht löschen lassen kann.

Warum kann ich das nicht?
Meines Wissens nach können Daten, welche keinen Verarbeitungszweck mehr haben gelöscht werden.

Sofort nach diesem Schreiben habe ich Kontakt mit dem in der CRIF-Auskunft genannten Inkassobüro aufgenommen.
Auch dieses hat mir tel. und sogar schriftlich bestätigt, dass diese Einträge bereits seit Langem (2011) erledigt seien.

Dieses Schreiben wurde von mir an CRIF weitergeleitet um noch einmal eindringlich auf die Löschung der Daten zu bestehen, da es ja keinen weiteren Verwendungszweck mehr gibt.

Auch dieses Ansuchen wurde mir von CRIF negativ beantwortet, da lt. Ihnen die DSGVO keine Löschung bzw. Richtigstellung dieser Daten vorsieht.
Nun bin ich etwas ratlos...
Muss das wirklich alles über die Datenschutzbehörde mittels einer Beschwerde laufen?
Oder verstehe ich die DSGVO falsch? Oder habe ich einen Formalfehler begangen?

Ich wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar.
lg MiA

Michelin
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2019, 16:34

Re: Crif negativ Eintrag löschen bzw ändern auf erledigt

Beitrag von Michelin » 20.05.2019, 16:42

Hallo
Ich hätte da eine Frage darf Crif mein Eintrag nicht löschen???
Der hat zu mir gesagt darüber kann man reden ob sie es Löschen.
Der Eintrag ist von 2012 und positiv bezahlt.
Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste