Stalking, Vandalismus

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Stalking, Vandalismus

Beitrag von JUSLINE » 20.07.2006, 11:37

Ich bin Mit-Eigentümer in einem kleinen Haus in Wien, neben mir wohnt eine Mieterin, die ein bedauernswertes Stalking-Opfer ihres Ex-Mannes ist. Heute Nacht ist dieser ins Haus eingedrungen und hat ihre Eingangstüre, Mauern und die Briefkastenanlage mit schwarzem Lack besprüht. Wie es aussieht, sind die Kosten für die Beseitigung dieser Spuren von der Eigentümergemeinschaft zu tragen (Vandalismus nicht Bestandteil der Hausversicherung).

Welche Möglichkeiten haben wir (die Eigentümer) uns zu Wehr zu setzen (Vandalismus, Hausfriedensbruch, Kosten Wiederherstellung etc.) ?

Danke für jeden Hinweis.

MP




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Stalking, Vandalismus

Beitrag von JUSLINE » 27.07.2006, 01:19

strafrechtlich: Anzeige bei der Polizei oder Sachverhaltsdarstellung an Staatsanwaltschaft schicken. Im Strafverfahren als Privatbeteiligte die Schadenersatzansprüche geltend machen (man bekommt gleich einen Exekutionstitel, sofern der Schaden vom Gericht anerkannt wird und dem Geschädigten - wichtig: Rechnungen zum Beweis der Schadenshöhe bei Gericht vorlegen - im Strafurteil zugesprochen wird)

zivilrechtlich: Schadenersatzklage vor dem Zivilgericht des Orts des Schadenseintritts (also der Wohnhausanlage) oder am Gericht, wo sich der Beklagte gewöhnlich aufhält oder Besitzstörungsklage (nicht so effektiv, da kein Schadenersatz zugesprochen wird). Bei zweiterer Klage 30 Tages-Frist (Einlangen der Klage bei Gericht) beachten.



mfg, MaPa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MG, quovado und 186 Gäste