E Card, Zahnarzt, Rechnung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
emmamaus
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2018, 02:41

E Card, Zahnarzt, Rechnung

Beitrag von emmamaus » 03.07.2018, 02:46

Liebe forumsgemeinde,

Ende April hatte ich aufgrund plötzlicher Zahnschmerzen einen Notfalltermin bei meiner Zahnärztin. An diesem Tag war ich schon am Vormittag während der regulären Öffnungszeiten bei ihr und würde gebeten, am Abend in de; Notdienst zu kommen. Dementsprechend viele Patienten waren auch in der Praxis anwesend. Ich kann mich nun nachträglich noch erinnern, dass es Schwierigkeiten mit dem PC gab und die Mitarbeiter einen sehr gestressten Eindruck machten.
Nach dem Stecken meiner E Card würde ich in das Behandlungszimmer gebeten und akut versorgt. Danach war alles erledigt und es gab keinen weiteren Kontakt. die Praxis hat meine Telefonnummer und meine Adresse. Außerdem wohne ich um die Ecke. Mir wurde weder davor noch danach mitgeteilt, dass etwas aufgrund des PCs mit meiner E Card nicht in Ordnung sei.

Nun nach fast drei Monaten bekomme ich auf einmal die Rechnung zugeschickt, weil die E Card an diesem Abend nicht gesteckt werden konnte. Mein Versicherungsschutz war durchgehend vorhanden. Ich wurde davor auch nicht schriftlich benachrichtigt und auf etwaige Kosten aufmerksam gemacht. Einen Einsatz habe ich nicht gezahlt und unterschrieben auch nichts. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass die Karte aufgrund des PC Ausfalls nicht geht und man diese nachbringen muss.

Laut Ärztin soll ich die Rechnung in zwei Wochen begleichen, da sie dies nun nicht mehr mit der Kassa verrechnen kann, weil die Abrechnungsmöglichkeit am Freitag ausgelaufen ist, laut Stempel wurde der Brief am Samstag zugeschickt. Meiner Meinung nach hätte sie mich wenigstens im Nachhinein über die Probleme mit der Karte aufmerksam mache;müssen, anscheinend hat sie angerufen, diese habe ich jedoch nicht bekommen. Nun frage ich mich ob diese Vorgehensweise rechtens ist und wie ich bestenfalls weiter vorgehen kann, da ich mich natürlich weigere, die Rechnung zu begleichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Emma



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste