Telefonmast auf öffentlichem Grund

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Katze2
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2012, 17:00

Telefonmast auf öffentlichem Grund

Beitrag von Katze2 » 24.05.2018, 09:06

Guten Morgen!
Für späteres Internet benötige ich die Telefonleitung, die vom Telefonmast auf der anderen Strassenseite zu meinem Haus herüber geführt wird. Es gibt mehrere Kurven in dieser Gasse, deshalb stehen die Masten mal auf dieser Strassenseite, mal auf der anderen.
Der Telefonmast steht auf öffentlichem Grund.

Mein Vis-a-vis Nachbar möchte neu bauen und ihn stört der Mast. Kann ich teilweise nachvollziehen, weil der Mast schon wirklich sehr alt und nicht mehr schön ist.
Andererseits kann er mich ja nicht von Festnetz oder Internet abschließen, indem der den Mast entfernen lässt (Text: da fährt halt mal ein Baufahrzeug an und dann fällt der eh gleich um).

Wie sieht das rechtlich aus? Kann er den Mast von der Gemeinde wegmachen lassen?
Gibt es dann einen Ersatz?
Bzw. wer muss das bezahlen, wenn die Telefonleitung z.B. unterirdisch unter der Strasse durchgeht?
Mein Haus ist das letzte Haus in dieser Gasse, deshalb habe ich auch keine Mit-Interessenten, daß die Leitung erhalten bleibt.

Danke für Antworten!



Katze2
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2012, 17:00

Re: Telefonmast auf öffentlichem Grund

Beitrag von Katze2 » 30.05.2018, 23:57

Hallo?
Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich mich mit der Frage hinwenden kann?

schanzenpeter
Beiträge: 280
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Telefonmast auf öffentlichem Grund

Beitrag von schanzenpeter » 31.05.2018, 18:23

Soweit ich weiß, besteht laut Telekommunikationsgesetz (TKG) die Duldungspflicht. Dulden muss den Masten der Grundstückseigentümer. Eine Versetzung (nicht Entfernung) ist mit Kosten, die grundsätzlich der Antragssteller zu leisten hat, verbunden.

schanzenpeter
Beiträge: 280
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Telefonmast auf öffentlichem Grund

Beitrag von schanzenpeter » 31.05.2018, 18:27

Habe vergessen: §76 TKG.

Katze2
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2012, 17:00

Re: Telefonmast auf öffentlichem Grund

Beitrag von Katze2 » 10.06.2018, 21:42

Vielen Dank für die Antwort !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste