Haus kauf - Erbrecht Stiefkinder

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
lilyila
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2018, 23:24

Haus kauf - Erbrecht Stiefkinder

Beitrag von lilyila » 05.05.2018, 23:39

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte, also hoffe ich hier auf Antworten

Situation: Mein Partner und ich (nicht verheiratet) haben gemeinsam eine kleine Tochter (bleibt hoffentlich kein Einzelkind) und wir kaufen uns gerade ein Haus, um uns ein Eigenheim zu schaffen. Freuen uns schon riesig darauf! Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage, was passiert, wenn uns was passiert oder einem von uns.
Die Schwierigkeit ist nämlich, dass er bereits 2 Kinder hat, wir aber nicht wollen, dass diese bei unserem Haus erbberechtigt sind.
Zum einen bringe ich den Großteil des Startkapitals (ca. 80%) durch meine Ersparnisse auf und ich habe nicht mein Leben lang für andere Kinder gespart und zum anderen steht seine Ex-Frau finanziell sehr gut da, weil ihr Vater viel Geld hat. Die zwei Kinder sind somit finanziell abgesichert, unsere gemeinsame Tochter aber nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit seine Kinder an unserem gemeinsamen Haus nicht beteiligen zu lassen? Wir kaufen das für uns und um später auch für unser Kind (unsere Kinder) etwas hinterlassen zu können.

Meine Horrorvorstellung ist nämlich jene, dass mit ihm etwas passiert und ich dann unser Haus gar nicht halten kann, weil seine Ex-Frau als Vertretung für seine Kinder mich finanziell ausnimmt.

Würden somit gerne uns gegenseitig zu Alleinerben machen und sollte mit uns beiden etwas passieren, dann natürlich unsere Tochter, um sie so abzusichern.

LG Lily



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste