Kennt sich wer mit der neuen Raucherverordnung aus?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
MartinM77
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2017, 09:05

Kennt sich wer mit der neuen Raucherverordnung aus?

Beitrag von MartinM77 » 18.04.2018, 10:35

Hallo Community!
Ich wollte mich hier mal über die neue Raucherverordnung mit dem Rauchen im Privat-PKW erkundigen. Angeblich wird man ja mit einer Strafe belegt wenn man beim Rauchen erwischt wird wenn im Auto minderjährige Kinder sitzen. Bleibt es dabei bei einer Geldstrafe oder hat das noch weiterreichende Folgen auch?

Grüße Martin



FHoll
Beiträge: 235
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: Kennt sich wer mit der neuen Raucherverordnung aus?

Beitrag von FHoll » 19.04.2018, 07:04

Ich schätze, weitreichendere Folgen wie Lungenkrebs der Kinder ist nicht gemeint? :roll:

Bisher gibts in die Richtung noch kein Gesetz. Die Idee/Behauptung war zwar, an Stelle des Rauchverbots andere Schutzbedingungen insbesondere für Minderjährige zu schaffen, aber ob davon auch wirklich was kommt steht noch in den Sternen (Außer die Anhebung des Mindestalters beim Kauf auf 18 Jahre).

Falls es kommt, wirds an sich wohl ein Bagatell sein. Allerdings könnten auch bestehende Gesetze zum Zug kommen, zB. Verletzung der Fürsorgepflicht oder Körperverletzung. Diese Idee ist ja nicht neu, aber die Argumentationsgrundlage wird ein wenig anders, wenn schon eine 'Straftat' begangen wird.

MartinM77
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2017, 09:05

Re: Kennt sich wer mit der neuen Raucherverordnung aus?

Beitrag von MartinM77 » 19.04.2018, 09:54

Hallo!
Vielen Dank für die Aufklärung. Das mit der Anwendung bestehender Gesetze ist dann doch etwas heftiger so wie es aussieht. Verletzung der Fürsorgepflicht zwar nicht ganz so wie Körperverletzung aber trotzdem mit unangehmene Folgen.
Vor allem bei einem Vergehen wie Körperverletzung könnte ich mir vorstellen das das dann in meiner Strafregisterbescheinigung drin stehen würde.

lg Martin

Mondtal
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2019, 11:33

Re: Kennt sich wer mit der neuen Raucherverordnung aus?

Beitrag von Mondtal » 15.10.2019, 14:26

Wenn ich mir hier den Gesetzestext zum Rauchverbot, der nun so am 1. November unverändert kommt, danns ehe ich da gar nichts in Sachen Rauchverbot im Auto... das ist mehr eine Legende oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste