® einfach so dreist "beifügen"

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
reduziertershit
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2018, 08:39

® einfach so dreist "beifügen"

Beitrag von reduziertershit » 05.04.2018, 08:41

Hallo,

darf man bei seinem Firmenlogo ein ® beifügen wenn dieses nicht mal geschützt wurde ?? Mal abgesehen davon, ob ein Markenschutz für eine identische Marke besteht ..

Edit: Ich weiß die Frage klingt blöd, aber ich brauche einfach eine halbwegs fungierte simple Antwort :mrgreen:



MaikeP
Beiträge: 33
Registriert: 04.04.2018, 09:33

Re: ® einfach so dreist "beifügen"

Beitrag von MaikeP » 05.04.2018, 11:31

Das ® (Registered Trade Mark) darf nur verwendet werden, wenn das Markenschutzverfahren erfolgreich abgeschlossen ist und eine Urkunde vorliegt.

Vorher, also während des Verfahrens, darf der Anmelder das ™ (Unregistered Trade Mark) Zeichen verwenden, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Trade_Mark.
Als Privatperson und Konsument teile ich meine Rechtskenntnisse kostenlos, zur Anregung einer professionellen Rechtsberatung, nicht aber als deren Ersatz.

reduziertershit
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2018, 08:39

Re: ® einfach so dreist "beifügen"

Beitrag von reduziertershit » 05.04.2018, 11:55

MaikeP hat geschrieben:
05.04.2018, 11:31
Das ® (Registered Trade Mark) darf nur verwendet werden, wenn das Markenschutzverfahren erfolgreich abgeschlossen ist und eine Urkunde vorliegt.
Perfekt, danke !

Eine kleiner Verweis was für ein Vergehen es darstellt wenn es trotzdem gebrandet wird mit ® wäre der Hit !! ??

Den Unternehmern muss das doch auch bewusst sein, dass des nicht rechtens war und selbst wenn nicht, schützt es die doch nicht vor Strafe ?!

Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Re: ® einfach so dreist "beifügen"

Beitrag von Andreas Hofer4 » 05.04.2018, 16:30

Noch ein Hinweis: https://www.wko.at/service/innovation-t ... chutz.html

"TM" dürfte in Österreich nicht geschützt sein.

reduziertershit
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2018, 08:39

Re: ® einfach so dreist "beifügen"

Beitrag von reduziertershit » 05.04.2018, 19:16

Ähm, ja !!

Aber hier geht es darum, dass es sich bei so einer Kleinigkeit schon um Betrug und unlauterem Wettbewerb handelt und dadurch dass die Betrügereien ja immer wieder kehren, ist es ja ein gewerbsmäßiger Betrug ?

Gefälschtes plagiates Firmenlogo verstößt außerdem gegen einige Urheberrechte, Lizenzen und ist meinen Recherchen nach schon unlauterer Wettbewerb. Dies trifft dann aber nicht alle Unternehmer !

Urheberrechte und Markenrechtzschutz etc. ist ein sehr spezielles Thema in Österreich, nur die wenigsten befassen sich anscheinend damit !! Was eine kommerzielle Nutzung von Software ist, wissen anscheinend auch die wenigsten Unternehmer. Und von OPEN SOURCE haben die z.b noch nie was gehört.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste