Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
sweety1808
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2018, 09:11

Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von sweety1808 » 01.03.2018, 09:55

Hallo,
ich habe nach der Geburt meiner Tochter (Juli 2016) festgelegt, dass ich es nicht möchte, das Fotos meiner Tochter über whatsapp ohne mein Wissen verschickt werden. Zu Weihnachten kam ich durch einen Weihnachtsgruß auf dem meine schwiegereltern mit meinem Kind zu sehen waren drauf, das meine Schwiegermutter andauernd Fotos meiner Tochter an ihre Familie und an Stammgäste verschickte, per Whatsapp und auch per Post. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es ihr bisher mehrmals verboten und sie hält sich einfach nicht dran. Meine Konsequenz darauf war, den Kontakt so gut wie möglich zu meiden bzw. sie keine Fotos mehr machen zu lassen. Neulich ist die Situation allerdings wieder eskaliert, als sie mir an den Kopf warf "Sie mache sich ihre Fotos schon selber" (also heimlich hinter meinem Rücken) und "Sie fotografiert was und wen sie will und verschickt es an wen sie will!"
Ich weiß, dass ich beim verschicken der Bilder über Whatsapp im Recht bin, aber wie sieht es schon beim Fotografieren meiner Kleinen aus? Kann ich ihr das Fotografieren schon verbieten? Wie ist es mit der Vervielfältigung sprich wenn Bilder auf Fotopapier gedruckt werden und per Post verteilt werden? Mein Partner und ich haben die gemeinsame Obsorge, müssen wir beide hinter dem Verbot stehen oder reicht es, wenn nur ich das Verbot ausspreche? Was kann ich sonst noch tun um mein Kind zu schützen, kann ich rechtlich etwas bewirken? Darf ich sie im Extremfall anzeigen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
LG



wee
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2018, 14:16

Re: Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von wee » 01.03.2018, 12:39

Gewisse Sachen sollte man im Familienkreis klären bzw. interessieren den Gesetzgeber oder sonst jemanden nicht.
Der Schwiegermutter verbieten ein Foto zu machen finde ich persönlich lächerlich.

sweety1808
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2018, 09:11

Re: Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von sweety1808 » 01.03.2018, 14:15

Ja, mit so einer Antwort habe ich bereits gerechnet, hilft mir aber nicht weiter. Gerne möchte ich mich rechtlich über diese Sache informieren da seit fast 2 Jahren keine gütliche Einigung seitens der Schwiegermutter möglich ist. Ob lächerlich hin oder her

Fuerst30
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 16:03

Re: Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von Fuerst30 » 02.03.2018, 19:28

Laut Gesetz ist hier eine Einwilligung notwendig. Siehe Quelle: https://ggr-law.com/social-media-recht/ ... erbreiten/

sweety1808
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2018, 09:11

Re: Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von sweety1808 » 03.03.2018, 13:08

Vielen Dank für die Antwort Fuerst30 👍

wee
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2018, 14:16

Re: Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von wee » 03.03.2018, 13:31

#Deutschland

sweety1808
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2018, 09:11

Re: Kinderfotos verschicken ohne Einwilligung

Beitrag von sweety1808 » 11.03.2018, 23:18

Mich würd ja interessieren wee wie du mit so einer situation umgehen würdest? Vlt hast ja tipps für mich 😉

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste