Österreichische Staatsbürgerschaft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Thomasgru
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2018, 21:10

Österreichische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Thomasgru » 30.01.2018, 21:28

Hallo,
ich (20J.) habe eine Frage bezüglich des Anspruchs der österreichischen Staatsbürgerschaft.
Ich bin deutscher Staatsbürger, meine ganze Familie mütterlicherseits ist jedoch aus Österreich. Meine Mutter hatte bei ihrer Geburt den Anspruch auf die österreichische Staatsbürgerschaft, ihre Eltern haben sich jedoch für die Deutsche entschieden, da ihr Vater Deutscher war. Jetzt frage ich mich, ob es für meine Mutter (51J.) möglich wäre im Nachhinein den österreichischen Pass zu erwerben, unter anderem auch deswegen, ob ich dann den Anspruch auf einen öster. Pass hätte. Nachzuweisen, dass meine Oma Österreicherin ist wäre kein Problem.
Die Frage, warum ich mich für die österreichische Staatsbürgerschaft interessiere hat persönliche Gründe, ich identifiziere mich selbst eher als Österreicher und wurde mit österreichischen Werten aufgezogen. Außerdem studiere ich in Österreich.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
LG



Adler2
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2017, 11:40

Re: Österreichische Staatsbürgerschaft

Beitrag von Adler2 » 03.02.2018, 23:00

Hallo!

Abgesehen davon, dass hier vielleicht noch jemand anderer Rat gibt:

Vielleicht mal beim Ref. 8 bei MA 35 nachfragen:
https://www.wien.gv.at/advuew/internet/ ... 3&STELLE=Y

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste