Seite 1 von 1

Wieviele Menschen braucht es bei einer Parteigründung

Verfasst: 29.01.2018, 08:23
von wadam1972
Hallo!
Aus wievielen Personen muss in Österreich mindestens eine Partei bestehen?
Ich habe gelesen, dass eine Partei ein Leitungsorgan und eine Aufsichtsorgan (und eine Mitgliederversammlung) haben
muss.
Ich vermute, dass es nicht geht, dass eine Person sowohl Leitungs- und Aufsichtsorgan zugleich ist, oder doch?
Vermutlich geht eine Parteigründung mit 1 Menschen nicht durch oder?
Vielen Dank im voraus
Wolfgang

Re: Wieviele Menschen braucht es bei einer Parteigründung

Verfasst: 17.04.2018, 15:57
von isidoro
Da gibt's ein Bundesgesetzblatt 56/2012 in der derzeit geltenden Fassung, da steht alles drin. Man braucht einen Obmann oder Rädelsführer, einen Stellvertreter, einen Kassier und einen der kontrolliert. Schriftführer kann der Obmann oder der Stellvertreter sein. Die Partei Peter Pilz hatte bei der Gründung nur 4 Mitglieder