Unerlaubter Zutritt der Exekutive zu Lagerflächen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
perliesto
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 09:06

Unerlaubter Zutritt der Exekutive zu Lagerflächen

Beitrag von perliesto » 24.01.2018, 09:15

Liebes Forum!

Ich wurde heute mit eine Tatsache konfrontiert, die mich sehr sehr aufregt.
Ich habe gemeinsam mit 2 Kollegen eine Halle/Werkstatt wo wir an Autos schrauben und unsere Schätze unterstellen. Diese Halle habe ich gemietet und wir teilen uns die Miete dann untereinander auf.

Nun zum eigentlichen Thema:
Einer der beiden Kollegen hat vorletzte Woche einen Verkehrsunfall ohne andere Beteiligte, allerdings mit Sachschaden verursacht und dabei dummerweise Fahrerflucht begangen.

Das beschädigte Auto wurde dann (ohne mein Wissen, da ich in letzter Zeit wenig in der Halle bin) in die Halle gestellt. Gestern hat scheinbar irgendein Vögelchen der Polizei gezwitschert, dass das wegen Fahrerflucht gesuchte Fahrzeug ein meiner Halle stehen könnte.

Daraufhin haben sich 2 Polizisten auf den Weg zur Halle gemacht und haben dort angekommen dem Vermieter eingeredet, dass er die Halle öffnen muss und sie die Tür sonst aufbrechen - das alles ohne mein Beisein oder mein Wissen. Der Vermieter hat ihnen dann geöffnet und mich heute Früh darüber informiert.

Nun stellt sich meine Frage, darf die Polizei da einfach so rein oder bräuchten die dazu nicht sowas wie einen Durchsuchungsbeschluss?

Ich bitte dringend um Antworten, da ich das, sollte das rechtlich nicht gedeckt sein sicher nicht auf mir sitzen lasse.

Liebe Grüße



Fuerst30
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018, 16:03

Re: Unerlaubter Zutritt der Exekutive zu Lagerflächen

Beitrag von Fuerst30 » 24.01.2018, 14:49

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 60402.html

Da der Vermieter, der der Polizei die Türen aufgemacht hat, der Besitzer ist, ist soweit ich der Seite im Link entnehmen kann, die Polizei im Recht, das Lager sich anzuschauen. Und spätestens, wenn die Polizei mit "Gefahr in Verzug" kommt, wird es sicherlich auch möglich sein.

perliesto
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 09:06

Re: Unerlaubter Zutritt der Exekutive zu Lagerflächen

Beitrag von perliesto » 24.01.2018, 14:52

Ok, aber ist der Vermieter im Recht?
Und das angedrohte aufbrechen der Tür wäre wohl nicht rechtlich gedeckt oder?

Gefahr in Verzug war ja keine gegeben... es ging rein um eine Beweisaufnahme.
Möchte nur abchecken ob ich rechtliche Wege habe oder ob ich aufn Posten muss und diese Subjekte persönlich aufputzen muss.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste