Erbrecht

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Michael83
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2009, 17:00

Erbrecht

Beitrag von Michael83 » 15.01.2018, 22:54

Hallo alle zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich Erbrecht.
Vorgeschichte: Mein Vater ist 1987 gestorben (ich habe noch 2 Geschwister) und mein Großvater im Jahr 1996 (hatte neben meinem Vater noch 3 Schwestern und eine Ehefrau). Meine Geschwister und ich waren noch minderjährig als unser Großvater gestorben ist.
In der Niederschrift des Notars ist unter anderem bei den Aktiva angeführt: "Der erbl. Hälfteanteil an der Liegenschaft EZ .... mit den Grundstücken ....".
Später ist dann angeführt: "Die erbliche Witwe übernimmt in Ihr Alleineigentum den gesamten beweglichen und unbeweglichen Nachlass, somit insbesondere den erbl. Hälfteanteil an der Liegenschaft EZ ... mit den Grundstücken ..."
Bedeutet dies jetzt, dass ich und meine Geschwister im Grundbuch stehen und uns die Häflte an den angeführten Liegenschaften gehören? Und die andere Hälfte meiner Großmutter gehört.
Und bekommen wir im Falle eines Todes meiner Großmutter nicht auch aus unserem Pflichtanteil etwas von der Hälft der Liegenschaften meiner Großmutter?



Michaela2
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Erbrecht

Beitrag von Michaela2 » 26.01.2018, 19:19

Hallo,
die Frage ist:
Wer ist mit Witwe gemeint? Ihre Großmutter?
Wenn ja bekam diese die Hälfte des Hauses. Die restl. Hälfte ihre eigenen Kinder anteilig. Falls eines ihrer eigenen Kinder schon verstorben ist, erben die Kinder des Verstorbenen (aber immer nur anteilig, je mehr Kinder, desto weniger Anteil natürlich).
Ausser, es steht anders im Testament....oder es gibt nur Pflichtteile........oder es hat nach dem Tod ihres Vaters jemand das Erbe ihres Vaters ausgeschlagen (ihre Mutter?)??
Das ist sicher ein größeres Thema.

Aber einen Grundbuchsauszug können Sie jederzeit im Internet abrufen:
https://www.jusline.at/abfrageservices/grundbuchauszug
Ca. Euro 17,-.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste