Familiekrise

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Familiekrise

Beitrag von JUSLINE » 01.06.2006, 23:24

Hallo,

Ich bin 19Jahre alt und habe zur Zeit ein großes familiäres Problem und suche hier nach ein paar Antworten.

Letzte Woche hat mein Vater ( lebt in den USA) den Betrag von 1000€ an meine Mutter überwiesen. Das Geld wurde von meiner im Jahr 2003 gestorbenen Oma für die Ausbildung hinterlegt, doch mir gegenüber hat meine Mutter nie was von dem Geld erzählt.. ich habe es durch Zufall von meinem Vater bei einem Gespräch erfahren. Nun sitzt meine Mutter eine Woche lang auf einem Segelboot und macht sich ihr leben schön, ich vermute dass dazu das Geld von meiner Großmutter benutzt worden ist. Es ist kein Einzelfall, sowas, dass mein Geld einfach verschwindet, kam schon drei Mal vor.

Zusätzlich bekomme ich von meinem Vater dankenswerterweise 145€ monatliches Taschengeld. In Deutschland habe ich ein Sparkonto, ich könnte das Geld im Moment dringend brauchen aber meine Mutter hat die ganzen Daten und rückt sie mir nicht raus... sie braucht erst einen trifftigen Grund damit ich das Geld bekomme.. und der nächste für sie plausible Grund wäre das Zusammenziehen mit meinem Freund im Herbst.

Dann droht sie mir noch mit Rauswurf aus der Wohnung... ich weiss nicht wie das genau vom Wohnrecht her ist und bitte deswegen um Hilfe.

Sie schreibt mir vor wie ich meinen Beruf zu machen habe... ich bin derzeit Pferdewirtin und hatte vor zwei Wochen eine schwere Lungenentzündung und habe nun die ersten Anzeichen von Asthma.

Vom Arzt habe ich eine bestätigung dass ich den Beruf Pferdewirt nicht mehr ausüben darf, da sich das Asthma sonst verschlimmert.. und meine Mutter schickt mich trotzdem arbeiten... scheinbar ist ihr meine Gesundheit total egal.

ich bin völlig fertig mit den nerven und gute Freunde habenmir geraten, dass ich einen Rechtsberater aufsuchen sollte.. aber wer zahlt mir den?

Nun bin ich hier gelandet mit der Hoffnung auf Hilfe.

LG Sabine Rockenbauer

MEMIL

RE: Familiekrise

Beitrag von MEMIL » 08.06.2006, 12:07

Also Sabine! Arg aber nicht hoffnungslos. Deine Mutter darf nicht deine Daten enthalten. Du hast Anspruch darauf, dass sie dein Konto sofort freimacht. Du bist ja volljährige. Sonst, mit Bezug auf das Mietverhältnis, kann deine Mutter dich schon aus der Wohnung schließen, eben weil du volljährige bist. Das ist aber nicht so einfach, sie gegen dich eine Räumungsklage beim Gericht einbringen.

MFG,

Memil (memil@gmx.net)

Antworten