Immobilienertragssteuer - Hauptwohnsitzbefreiung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Andi12
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2017, 18:49

Immobilienertragssteuer - Hauptwohnsitzbefreiung

Beitrag von Andi12 » 22.12.2017, 18:53

Guten Tag
Ich hätte eine Frage bezüglich der Hauptwohnsitzbefreiung, genauer gesagt zu der "5 aus 10-Regelung".
Die Hauptwohnsitzbefreiung kommt ja dann zum Tragen, wenn die Verkäuferin/der Verkäufer innerhalb der letzten zehn Jahre (vor der Veräußerung) mindestens fünf Jahre durchgehend in diesem Haus oder dieser Wohnung als "Hauptwohnsitzer" gewohnt hat.
Nun ist es so dass wir bereits bei einer Notarin waren und diese meinte, dass dies nur gilt wenn sie 5 Jahre in den letzten 10 Jahren drin gewohnt hat UND nicht länger als max seit 1 Jahr den Hauptwohnsitz woanders gemeldet hat. Bei uns ist es nämlich so der Fall: Meine Mutter wohnt seit 25 Jahre in dem Haus, ist vor einenhalb Jahre ausgezogen und wir wohnen seitdem hier und bezahlen Miete. Nun möchten wir das Einfamilienhaus kaufen und sollten die vollen Steuern zahlen, da sie meint dass sie seit einenhalb Jahren wo anders gemeldet ist und deshalb die „5 aus 10 Regel“ nicht gilt.
Stimmt dies oder gild die 5 aus 10 Regel obwohl sie seit einenhalb Jahren wo anders gemeldet ist?



MG
Beiträge: 1500
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Immobilienertragssteuer - Hauptwohnsitzbefreiung

Beitrag von MG » 28.12.2017, 17:33

Die 5 aus 10 Regel besagt, dass man ImmoESt befreit ist, wenn man in den vergangenen 10 Jahren (irgendwann in diesem Zeitraum) volle 5 durchgehende Jahre dort seinen Wohnsitz hatte.

Wenn ich also am 1.1.2018 verkaufe, dann reicht der Beobachtungszeitraum bis zum 1.1.2008 zurück und es wäre komplett egal, "wo" die 5 Jahre in diesen 10 Jahren waren.

Das könnten also z.B. auch nur die ersten 5 (2008 bis 2013) Jahre gewesen sein, trotzdem würde die Befreiung greifen.

Die Auskunft der Notarin ist daher - wenn sie tatsächlich so erteilt wurde - unrichtig.

Infos dazu z.B. hier:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 7.html#HWS

mfG
RA Michael Gruner
www.grupo.at
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 195 Gäste