Seite 1 von 1

Recht rund um den Bus?

Verfasst: 13.12.2017, 12:33
von Das_Pseudonym
Gibt es Gesetzestexte die den Fahrgast im öffentlichen Bus noch betreffen ausser:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000098
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20001120

Einfach gesagt geht es darum wie ein/e Haltestelle, Fahrplan Aushang, auszusehen hat.
Wie, wann, wo der Bus halten muss.

Es geht zb. darum das es mir passiert ist die Online Fahrplanauskunft sagte er fährt von Bussteig 8 abfahren sollte.
Dort stand ein Bus des Unternehmen "X". Der Fahrplanaushang bei der Haltestelle besagte das der Bus dort abfahren sollte.
Nachdem 5Min nach der Abfahrzeit der Bus der Firma "X" immer noch nicht in Betrieb genommen wurde erkundigte ich mich Telefonisch bei der Firma die die Konzession für die Strecke hatte wo man mir sagte der Bus "meiner" Linie sei schon längst abgefahren an irgend einen anderen Bussteig.
Wenn ich ein Taxi hätte nehmen müssten könnte ich das Geld für das Taxi von der Firma "X" ein fordern da Ihr Bus verhinderte das der Linien Bus dort halten konnte?
Danke!

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 15.12.2017, 01:00
von Gegengleis
Nun es gibt noch eine EU Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 012:DE:PDF

Ansonsten ist das Kraftfahrliniengesetz das "richtige".

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 15.12.2017, 09:34
von Das_Pseudonym
Gillt das Kraftfahrliniengesetz für alle Bus Verbindungen als von Überland, Regional bis hin zu Stadt Bussen?

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 15.12.2017, 13:30
von Gegengleis
Gilt für den konzessionierten Busverkehr. Nicht für Gelegenheitsfahrten.

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 15.12.2017, 18:02
von Das_Pseudonym
Auf deutsch alles was ne Linien No hat? :D

Da steht die müssen ein Tarifdreck haben aka. die Tarife nur wie geht das wenn beim VOR es nur "Geheimtarife" gibt?
:D da könnte man jeden Linien Bus im VOR Bereich anzeigen weil er keines hat?

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 16.12.2017, 23:17
von Gegengleis
Der VOR hat keine Geheimtarife. Die sind alle veröffentlicht.

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 17.12.2017, 10:50
von Das_Pseudonym
Wo? :shock:
Bei den Zonen Basierenden Tarife ist es ja "einfach".

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 27.12.2017, 10:09
von Gegengleis
https://www.vor.at/tickets/vor-tarifsystem/ (<- Hier)

Und außerdem müssten die ÖBB Tabellen die Tarife auch enthalten.

Re: Recht rund um den Bus?

Verfasst: 27.12.2017, 10:42
von Das_Pseudonym
:D Ich sehe keine Liste wo hervorgeht wie sich der Preis zusammensetzt.
Bei der ÖBB kannst du es hier herunterladen:
http://www.oebb.at/static/tarife/tabell ... index.html