Recht rund um den Bus?

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Das_Pseudonym
Beiträge: 224
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Recht rund um den Bus?

Beitrag von Das_Pseudonym » 13.12.2017, 12:33

Gibt es Gesetzestexte die den Fahrgast im öffentlichen Bus noch betreffen ausser:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000098
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20001120

Einfach gesagt geht es darum wie ein/e Haltestelle, Fahrplan Aushang, auszusehen hat.
Wie, wann, wo der Bus halten muss.

Es geht zb. darum das es mir passiert ist die Online Fahrplanauskunft sagte er fährt von Bussteig 8 abfahren sollte.
Dort stand ein Bus des Unternehmen "X". Der Fahrplanaushang bei der Haltestelle besagte das der Bus dort abfahren sollte.
Nachdem 5Min nach der Abfahrzeit der Bus der Firma "X" immer noch nicht in Betrieb genommen wurde erkundigte ich mich Telefonisch bei der Firma die die Konzession für die Strecke hatte wo man mir sagte der Bus "meiner" Linie sei schon längst abgefahren an irgend einen anderen Bussteig.
Wenn ich ein Taxi hätte nehmen müssten könnte ich das Geld für das Taxi von der Firma "X" ein fordern da Ihr Bus verhinderte das der Linien Bus dort halten konnte?
Danke!



Gegengleis
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2017, 10:51

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Gegengleis » 15.12.2017, 01:00

Nun es gibt noch eine EU Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 012:DE:PDF

Ansonsten ist das Kraftfahrliniengesetz das "richtige".

Das_Pseudonym
Beiträge: 224
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Das_Pseudonym » 15.12.2017, 09:34

Gillt das Kraftfahrliniengesetz für alle Bus Verbindungen als von Überland, Regional bis hin zu Stadt Bussen?

Gegengleis
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2017, 10:51

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Gegengleis » 15.12.2017, 13:30

Gilt für den konzessionierten Busverkehr. Nicht für Gelegenheitsfahrten.

Das_Pseudonym
Beiträge: 224
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Das_Pseudonym » 15.12.2017, 18:02

Auf deutsch alles was ne Linien No hat? :D

Da steht die müssen ein Tarifdreck haben aka. die Tarife nur wie geht das wenn beim VOR es nur "Geheimtarife" gibt?
:D da könnte man jeden Linien Bus im VOR Bereich anzeigen weil er keines hat?

Gegengleis
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2017, 10:51

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Gegengleis » 16.12.2017, 23:17

Der VOR hat keine Geheimtarife. Die sind alle veröffentlicht.

Das_Pseudonym
Beiträge: 224
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Das_Pseudonym » 17.12.2017, 10:50

Wo? :shock:
Bei den Zonen Basierenden Tarife ist es ja "einfach".

Gegengleis
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2017, 10:51

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Gegengleis » 27.12.2017, 10:09

https://www.vor.at/tickets/vor-tarifsystem/ (<- Hier)

Und außerdem müssten die ÖBB Tabellen die Tarife auch enthalten.

Das_Pseudonym
Beiträge: 224
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Recht rund um den Bus?

Beitrag von Das_Pseudonym » 27.12.2017, 10:42

:D Ich sehe keine Liste wo hervorgeht wie sich der Preis zusammensetzt.
Bei der ÖBB kannst du es hier herunterladen:
http://www.oebb.at/static/tarife/tabell ... index.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast