Recht auf geistiges Eigentum bei Musiknoten oder Liedtexte

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens H.
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2016, 09:45

Recht auf geistiges Eigentum bei Musiknoten oder Liedtexte

Beitrag von Clemens H. » 01.12.2017, 14:19

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin schon seit langem Hobbymusiker und lerne immer wieder für verschiedene Veranstaltungen, je nach Wunsch, neue Musikstücke. Dabei gehe ich immer so vor, dass ich zu Beginn das Internet durchforste um Texte, Akkorde oder sogar Noten finde. Bei bekannten Liedern ist es meist keine große Schwierigkeit die Unterlagen auch zu finden, da es meist immer schon wen gegeben hat, der sich die Mühe gemacht hat, die Texte oder die Noten herauszuschreiben. Nur manchmal gibts gar nichts und dann muss man selber ran.

Ich hab mich letztens dabei immer gefragt, ob ich denn solche Unterlagen, die ich selbst herausgeschrieben habe, dann wieder im Internet frei zur Verfügung stellen darf. Dabei ist natürlich gemeint, dass diese nicht kommerziell verbreitet werden. Ich weiß, dass es das Recht auf geistiges Eigentum gibt, welches bei den Musikstücken sowohl auf Text als auch Melodie greift. Ich würde mich daher nicht trauen, einen Text oder Noten eines anderen Stückes zu veröffentlichen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hierbei helfen kann und etwas Licht ins Dunkel bringt.

Lg
Clemens



Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Recht auf geistiges Eigentum bei Musiknoten oder Liedtexte

Beitrag von Das_Pseudonym » 13.12.2017, 10:44

suche mal nach Zitatrecht keine ahnung ob es für dich hilfreich ist.

Benutzeravatar
Clemens H.
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2016, 09:45

Re: Recht auf geistiges Eigentum bei Musiknoten oder Liedtexte

Beitrag von Clemens H. » 13.12.2017, 11:48

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal danach googeln und meine Erkenntnisse hier posten :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste