Seite 1 von 1

Legalität von Stichschutzwesten

Verfasst: 01.10.2017, 09:08
von MartinM77
Hallo liebe Community!
Da es in meiner Gegend durch Asylanten schon des öfteren zu Messerstechereien gekommen ist, überlege ich mir zur Zeit ob es nicht das beste wäre mir eine Stichschutzweste zu besorgen.
Da ich mir über die rechtliche Lage bezüglich solcher Westen aber nicht ganz sicher bin wollte ich mich hier darüber näher informieren.

Grüße Martin

Re: Legalität von Stichschutzwesten

Verfasst: 01.10.2017, 15:46
von lexlegis
Das Recht Kleidung, die man tragen möchte, frei zu wählen leitet sich aus dem Persönlichkeitsrecht nach § 16 ABGB ab, solange darauf keine Symbole abgebildet sind, die strafrechtlich oder verwaltungsrechtlich verboten sind oder geeignet sind den öffentlichen Anstand zu verletzen oder die Kleidung der Beschaffenheit nach diese Kriterien erfüllen würde.

Ich sehe kein Problem hinsichtlich solcher nicht zum Angriff gedachter Schutzwesten, die am Körper getragen werden. Solange diese ihrer Beschaffenheit nach eine rein passive Schutzfunktion haben, ist das Tragen solcher Gegenstände meines Erachtens zulässig.

Re: Legalität von Stichschutzwesten

Verfasst: 30.10.2017, 21:03
von Das_Pseudonym
Die helfen ned so viel wenn am besten eine gescheite Ballistische.