Händler gibt Gerät nach Reklamation nicht zurück; Verweis auf Zeitwertgutschrift
Verfasst: 13.09.2017, 16:14
Hallo liebe Leute.
Ich schreibe hier zum ersten mal, weil der Händler bzw. der Zulieferer von ihm mir mittlerweile ordentlich auf den Senkel geht
Es geht um eine Grafikkarte (Preis von 352,15€), welche ich im Dezember 2015 erstanden habe. Sie ist nun defekt (Seit Anfang Juli). Der Fehler ist reproduzierbar und im Internet lassen sich ebenfalls viele Leute mit dem selben Fehler finden.
Nun zu meinem Problem: Eigentlich wollte ich die Reklamation direkt über den Hersteller abwickeln. Allerdings verwies er mich weiter an den Händler, wo ich das Gerät erworben hatte.
Schön und gut, Formular ausgefüllt und im Geschäft vorbeigebracht. 2 Tage später kam eine E- Mail, dass die Grafikkarte einer Sichtprüfung unterzogen wurde. Außerdem wurde mitgeteilt, dass die Garantieabwicklung mit dem Hersteller kostenlos und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für mich durchgeführt werde.
Nach etwas mehr als 3 Wochen habe ich dann nachgefragt wie der Status ausschaut. Zurück kam die Antwort, dass vom Hersteller/Vorlieferanten eine Zeitwert- Gutschrift von 159,72€ gutgeschrieben wurde. Auf meine Frage, was mit der Grafikkarte sei wurde nicht eingegangen. Ich antwortete, dass ich die Zeitwertgutschrift nicht annehme da ich kein Ersatzgerät mit der gleichen Leistung erhalten kann. Weder im Einzelhandel noch gebraucht. Die darauffolgende Antwort war, dass auf die Dauer leider kein Einfluss genommen werden kann. Ich meinte, ich sei geduldig. Parallel dazu habe ich den Hersteller mit der Seriennummer angeschrieben und gefragt, ob das Gerät eigentlich schon eingetroffen sei. Auch nichts.
Nun ist der 13.09, habe erneut nachgefragt und gesagt, dass ich entweder die Grafikkarte vom Zulieferer zurück haben möchte, oder er diese umgehend an den Hersteller schicken soll. Der Händler meinte, dass die Abwicklung im Rahmen der Garantie abgeschlossen und die Angelegenheit von ihrer Seite aus erledigt ist. Die Gutschrift in der Höhe von 159,72€ wartet nach wie vor auf eine Überweisung auf mein Konto. Kontaktdaten zum Zulieferer wurden trotz mehrmaliger Anfrage nicht weitergegeben. Die defekte Grafikkarte kann nicht an mich zurückgeschickt werden.
Nun meine eigentliche Frage: Ich bin nach wie vor rechtmäßiger Eigentümer des Gerätes, richtig? Ist es möglich das Gerät zurück zu erhalten, damit ich eine richtige Garantieabwicklung über den Hersteller durchführen lassen kann? Wie berechnet sich der Zeitwert? Ich plante das Gerät noch mindestens 2 Jahre zu benutzen, und es ist wirklich schade um das viele Geld.
Ich freue mich auf eine Antwort, und hoffe dass es halbwegs klar formuliert wurde.
Liebe Grüße, Patrick
Ich schreibe hier zum ersten mal, weil der Händler bzw. der Zulieferer von ihm mir mittlerweile ordentlich auf den Senkel geht
Es geht um eine Grafikkarte (Preis von 352,15€), welche ich im Dezember 2015 erstanden habe. Sie ist nun defekt (Seit Anfang Juli). Der Fehler ist reproduzierbar und im Internet lassen sich ebenfalls viele Leute mit dem selben Fehler finden.
Nun zu meinem Problem: Eigentlich wollte ich die Reklamation direkt über den Hersteller abwickeln. Allerdings verwies er mich weiter an den Händler, wo ich das Gerät erworben hatte.
Schön und gut, Formular ausgefüllt und im Geschäft vorbeigebracht. 2 Tage später kam eine E- Mail, dass die Grafikkarte einer Sichtprüfung unterzogen wurde. Außerdem wurde mitgeteilt, dass die Garantieabwicklung mit dem Hersteller kostenlos und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für mich durchgeführt werde.
Nach etwas mehr als 3 Wochen habe ich dann nachgefragt wie der Status ausschaut. Zurück kam die Antwort, dass vom Hersteller/Vorlieferanten eine Zeitwert- Gutschrift von 159,72€ gutgeschrieben wurde. Auf meine Frage, was mit der Grafikkarte sei wurde nicht eingegangen. Ich antwortete, dass ich die Zeitwertgutschrift nicht annehme da ich kein Ersatzgerät mit der gleichen Leistung erhalten kann. Weder im Einzelhandel noch gebraucht. Die darauffolgende Antwort war, dass auf die Dauer leider kein Einfluss genommen werden kann. Ich meinte, ich sei geduldig. Parallel dazu habe ich den Hersteller mit der Seriennummer angeschrieben und gefragt, ob das Gerät eigentlich schon eingetroffen sei. Auch nichts.
Nun ist der 13.09, habe erneut nachgefragt und gesagt, dass ich entweder die Grafikkarte vom Zulieferer zurück haben möchte, oder er diese umgehend an den Hersteller schicken soll. Der Händler meinte, dass die Abwicklung im Rahmen der Garantie abgeschlossen und die Angelegenheit von ihrer Seite aus erledigt ist. Die Gutschrift in der Höhe von 159,72€ wartet nach wie vor auf eine Überweisung auf mein Konto. Kontaktdaten zum Zulieferer wurden trotz mehrmaliger Anfrage nicht weitergegeben. Die defekte Grafikkarte kann nicht an mich zurückgeschickt werden.
Nun meine eigentliche Frage: Ich bin nach wie vor rechtmäßiger Eigentümer des Gerätes, richtig? Ist es möglich das Gerät zurück zu erhalten, damit ich eine richtige Garantieabwicklung über den Hersteller durchführen lassen kann? Wie berechnet sich der Zeitwert? Ich plante das Gerät noch mindestens 2 Jahre zu benutzen, und es ist wirklich schade um das viele Geld.
Ich freue mich auf eine Antwort, und hoffe dass es halbwegs klar formuliert wurde.
Liebe Grüße, Patrick