Seite 1 von 1

Wehrpflicht und Zivildienst umgehen!

Verfasst: 12.07.2017, 10:17
von Cetius
Hallo zusammen,

ich hoffe einige von euch können mir Hinweise geben, wie man rechtlich diese Pflicht bzw. Dienst umgehen kann.

Verstößt es nicht gegen die Gleichberechtigung von Frau und Mann, wenn nur Männer Staatsdienst leisten müssen?

Habe ich damit eine reelle Chance vor Gericht?

Verfasst: 12.07.2017, 18:07
von lexlegis
Tja hier kollidiert wohl Art 9a Abs 3 B-VG mit Art 7 B-VG. Da der "ungerechte" Artikel aber ebenso im Vefassungsrang steht, ist er nicht verfassungswidrig und es wird schwer da was zu machen.

Sie können auswandern und erst irgendwann zurückkehren (hat ein Bekannter von mir getan).

Verfasst: 13.07.2017, 15:14
von Das_Pseudonym
:roll: Jössas weist du wie mir mein Knie weg getan hat bei der Stellung. :wink:

Verfasst: 13.07.2017, 16:14
von Cetius
wie lange ist er wohin ausgewandert? Ich habe die Staatsbürgerschaft von (leider nicht und zu) Liechtenstein. Hilft das etwas? Wohnsitz ist aber seit 18 Jahren Österreich.

Verfasst: 13.07.2017, 16:35
von Das_Pseudonym
Hast du in Liechtenstein einen Militärdienst oder was anderes ableistet?
Zumindest bei uns würde das (teilweise) anerkannt.

Verfasst: 13.07.2017, 16:37
von Cetius
in Liechtenstein muss man keinen Staatsdienst leisten.

Verfasst: 13.07.2017, 16:40
von Das_Pseudonym
Du wirst ja nehme ich einmal an älter sein?

Hast du dich schon hier her gewendet: http://www.bundesheer.at/adressen/a_ste ... onen.shtml

Hast du einen Termin für die Stellung erhalten?