Haus geschenkt, wieviel Pflichtteil für Schwester ?

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Michaela2
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Haus geschenkt, wieviel Pflichtteil für Schwester ?

Beitrag von Michaela2 » 06.06.2017, 13:58

Mein Exmann hat nach der Scheidung vor 10 Jahren das jetzt 23 Jahre alte Haus behalten. Nun schenkt er es unserer ältesten Tochter, diese übernimmt dafür die noch ausstehenden Schulden (100.000). In den letzten 5 Jahren hat sie das Haus auch auf ihre Kosten hergerichtet (Aussenfassade, Abdichten wg. Schimmel, div. Reparaturen.....).
Dies hat auch ca. 100.000 gekostet.
Bei der Scheidung war das Haus 300.000 Euro wert.
Unserer 2. Tochter soll als Pflichtteil jetzt nur Euro 15.000 von ihrer Schwester in bar erhalten!
Ich finde das nicht in Ordnung und hätte an mind. Euro 25.000 gedacht.
Von welchem Wert rechnet sich eigentlich jetzt ihr Pflichtteil?
Da sie in Amerika ist ahnt sie nicht, was hier jetzt geplant ist.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste