Hallo ihr lieben,
ich bräuchte bitte dringend Auskunft über folgende Situation.
Ende April ist uns eine Katze zugelaufen bzw saß plötzlich im Treppenaufgang in unserem Haus. Wir haben in der Gegend viele Freigänger und dachte mir deshalb nicht viel dabei.
Ab den Tag an saß sie beinahe den ganzen Tag vor unserer Tür und im Garten woraufhin ich sie gefüttert und gepflegt hab, da sie sehr abgemagert war.
Wir verteilten Flyer in der Gegend, verfasste eine Suchmeldung in Facebook die bis zu 80mal geteilt wurde in diversen Gruppen.
Eine Woche später hat sich dennoch kein Besitzer ausfindig machen lassen, ich war in der Annahme das sie einen Nachbar gehörte deshalb meldete ich erst 1 1/2 Wochen danach das Tier bei der MA 60 als Fundtier und unterschrieb das sie bei mir bleiben kann bis sich der rechtsmäßig Besitzer finden lässt. Also für Verpflegung und Kosten galt das Formular.
2 Wochen nach der Meldung wurde sie plötzlich krank, hat kein Wasser oder Futter zu sich genommen, bewegte sich kaum und hatte triefenden Schleim um ihr Maul. Natürlich sind wir sofort in die Tierklinik, dort wurde sie 2 Tage stationär behandelt was mich bis zu 400€ gekostet hat.
Als wir sie holten ging es ihr kaum besser und haben entschlossen nichts mehr zu investieren und brachten sie ins Tierheim.
Am selben Tag hat sich der Besitzer im TH gemeldet und 3 Tage später abgeholt. Auf die Fundmeldungen wurde nie reagiert bzw die Katze wurde nirgendwo als vermisst inseriert oder ausgehängt.
Nun bin ich zu der Rufnummer des Besitzers gekommen und der zeigt sich sehr undankbar und möchte mir die Kosten nicht erstatten. Er meint auch ich wollte sie unterschlagen und verkaufen. Die Katze sei sehr wertvoll laut ihm ist jedoch nicht gechipt und geimpft. Sie war als Gastkatze bei Bekannten untergebracht wo sie entlaufen ist und über 2 Monate abgängig war.
Kann ich die Kosten für den Arzt privatrechtlich bei ihm einklagen ?
Hab ich Chancen das Geld wieder zu bekommen ?
Vielen Dank vorerst mal für die Hilfe.
Liebe Grüße
Jeannine
Tierarztkosten