Hallo liebe Forenmitglieder,
Meine Frage dreht sich um eine Vereinsgründung. Da ich über die Rechtslage in Österreich nicht sehr viel finden konnte (eher im deutschen Raum) wende ich mich an euch.
Wir sind eine Familie auf Europareise und möchten im Zuge dessen einen Verein für den Umweltschultz gründen. Wir haben vor in unserer Freizeit Stände von Müll zu säubern und Plastik aus dem Meer zu schnorcheln. Im Gegenzug wollen wir Fair Trade Kleidung und selbst hergestellte Waren an diversen Märkten verkaufen. Meine Frage ist, ob wir die Möglichkeit haben unsere Lebenskosten (Sprit, Nahrung und andere Kosten) durch den Ertrag der Verkäufe zu finanzieren, da es sich dabei doch um eine Investition in den Verein handelt?
Da ich im Verein angestellt bin, möchte ich mich darüber auch pflichtversichern lassen, ist dies in die Statuen einzutragen?
Benötige ich eine Registrierkasse als Verein, bzw. ab wann ist diese erforderlich?
Der Verein wäre nicht gewinnorientiert, doch es ginge daraum zumindest unsere Lebenserhaltungskosten zu decken.
Vielen dank schonmal für alle Antworten und Tipps
Liebe Grüße
Vereinsgründung und Lebenserhaltungskosten